Guten Abend,
wenn mein PC einige Zeit an ist, tritt plötzlich ein Fehler mit meiner Tastatur (Microsoft Sidewinder X4) auf:
Buchstaben sowie Zahlen werden nicht mehr erkannt (in Textfeldern wird nichts mehr eingetippt, Tastenkürzel wie Strg+F werden auch nicht erkannt), andere Tasten (Windows-Taste, Esc, Mute, Caps Lock) funktionieren aber noch.
Wenn dieser Fehler auftritt, sind Programme, die gerade laufen, davon nicht betroffen, nur Programme, die ich danach öffne, oder bereits laufende Programme, die ich neu starte.
Ausstecken und Einstecken der Tastatur in einen anderen USB-Port direkt am Mainboard hilft nicht. Manchmal behebt sich der Fehler von alleine wieder, ansonsten muss ich den PC neu starten, das hilft aber.
Das Problem blieb auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 10 64-bit) bestehen. Installierte Software ist derzeit nur Chrome, Thunderbird, Kaspersky Internet Security und der Nvidia Grafikkarten Treiber.
Die verschiedenen USB 2.0 und 3.0 Ports, die ich probiert habe, funktionieren garantiert und haben dank 730 Watt Netzteil (be quiet! Pure Power CM L8) auch genug Saft. Mein Mainboard ist das Asrock Z77 Pro3.
Woran liegt das? Ich habe keine Vermutung. Da das Problem auch mit neuem Betriebssystem auftritt, scheint es ja irgendwie an der Tastatur zu liegen, aber da es nicht für laufende Programme passiert, würde es auch auf ein Software-Problem hindeuten. Nicht wirklich eindeutig.
Liebe Grüße
S77S77