Tastatur-Qualität

moin,

evtl banales Thema , aber hier nerven mich Tastaturen, die schon nach wenigen Monaten
mechanisch „aufgeben“ !

habe hier eine "SpeedLink " SL-6412-BK , wo die Pfeiltasten, insbesondere up,down
„hängen“ , was natürlich beim Bearbeiten von langen Texten bzw Programmcode (Java)
zum Markieren unerwünschter Zeilen führt.

und bei der HP-Tastatur PR1101U machen die ENTER-Taste neben dem Buchstabenfeld
sowie einige Buchstabentasten Probleme…

(beides sind USB per Kabel)

also, mit dem Preis alleine oder Brand/Noname hat das wohl nicht alleine zu tun…

ich hacke da ja auch nicht drauf rum wie auf ner alten Olympia-Schreibmaschine :-))

kann mir jemand gute langlebige Tastatur-Produkte für USB-Kabel-Betrieb empfehlen ?

Ist es denn auszuschließen, dass die Tasten sich so wegen Verunreinigungen verhalten? Cola, Bier und Kaffee sind heiße Kandidaten, aber auch bspw. Fettschwaden oder Staub. Beheben kann man das - je nach Grad der Verschmutzung - selber. Tasten mit einem flachen Werkzeug abhebeln und sowohl Tasten als auch die Matte bzw. den Schalter darunter mit Wattestäbchen und Wasser oder Spiritus reinigen.

Gruß
C.

hi,
hab mich da noch nicht rangetraut…auseinander krieg ich so ziemlich alles…aber wieder zusammen ?
Wattestäbchen hätte ich…ins Wasser evtl n Tropfen Spülmittel ?

Nein.
Beide Tastaturen sehen so aus, als ob du ohne Probleme die einzelnen Tasten vorsichtig rausheben kannst. Mach das doch mit 1-2 der problematischen Tasten und schau dir an, wie es darunter aussieht. Getränke hatte ich nie, aber regelmäßig Krümel (und Staub).

ok, danke erstmal !
mach mich morgen mal ran…jetzt muß ich kochen…

Die Cherry Stream (Designed in Germany, Made in China) ist für mich das absolute Nonplusultra. Habe noch nie eine so langlebige Tastatur besessen.

2 Like

hab mal probiert einfach nur abziehen und staub rausholen und schacht auswischen…
geht jetzt besser…danke für tipps !

Die Cherry Stream gibt es übrigens bei Amazon anlässlich der Black Week gerade mit 50% Rabatt, falls Du Dich bevorraten möchtest?

1 Like