Tastatur S5 mini nach upgrade auf Android 6.0.1 keine Umlaute sowie separate Zahlenzeile

hallo. bin neu hier.
wie oben beschrieben fehlt mir die ‚größere tastatur‘ nach dem upgrade. in ‚eistellungen-> sprache und eingabe‘ kann ich auch nichts ändern. hatte mir heute die app ‚swiftkey‘ draufgespielt und wieder deinstalliert, weil ich dort zwar eine Zahlenzeile aber wieder keine umlaute auf der ersten ebene hatte.
hier sind bestimmt ne menge fachleute unterwegs die mir helfen können.
danke frank

Hallo!
Bei mir (Samsung A3) muss ich auf dem A, O, U länger drauf bleiben, dann kommt eine Auswahlliste, wo ich den Umlaut wählen kann.
MfG
airblue21

genau dass nervt mich jetzt ein wenig. vor dem upgrad war alles in einer ebene vorhanden…

Du musst wahrscheinlich länger drauf drücken. Falls nicht, probier es die Software/Systemsoftware neu zu installieren. Falls du das nicht machen willst, kannst du dir eine „third-party“ Tastatur runterladen.

danke für eure antworten.
die sache ist doch, dass es vor dem upgrade gut gelöst war und viele sich an das layout gewöhnt hatten aber android einen nicht nachzuvollziehenden rückschritt begangen hat.
wenn es denn wenigstens optional die altbewährte tastatur zur auswahl gäbe.
bin mir sicher dass es auch andere nachdenklich stimmt…