Tastatur schreibt manchmal nach links?

Ich habe die Originaltastatur austauschen müssen. Die neue Tastatur schreibt (nur) manchmal alles nach links. Warum? Betätige ich vielleicht versehentlich irgend eine bestimmte Tastenkombination? Oder ist das Ding nicht nur für den „von links nach rechts“ Markt hergestellt worden. Im Grunde komme ich damit schon zurecht. Es ist halt eben nur manchmal doch ärgerlich. Freue mich auf die Lösung - Dankeschön magi-i

Welches Betriebssystem? Linux?

Welches Programm nutzt du?
Evtl. hast du „rechtsbündig Formatieren“ aktiviert?

alles Tastatur eine daß ,vorstellen bitte das sich man muß Wie
?schreibt links nach

So?

.

?os redO

Oh, hallo, Meister Yoda!

.peY
.nehcam rewhcs os znag thcin nreseL ned se etllow hcI

:wink:
.

Woher sollen wir das wissen?

Es gibt keinen „von links nach rechts“ Markt. Eine Tastatur sendet einen Zeichencode an den Tastaturcontroller, wenn eine Taste gedrückt oder losgelassen wird. Mehr macht sie nicht. Alles andere ist Software.

Gruß,

Kannitverstan

Hi - Kannitverstan verstehe ich Deinen Ratschlag so: Ich habe im Tastaturcontroller/Computerprogramm ein Programm das ab und zu das Einfügen der durch die Tastatur ausgelösten7gesendeten Zeichencode (Buchstaben/Zahlen unsw. evtl. sogar nach dem Zufallsprinzip links einfügt!?! Dann frage ich mich aber warum war das bei der Originaltastatur (vor dem Auswechseln) nicht der Fall. LG-magi-i

Hi - @michael_sbs Das Schreibprogramm ist bei mir "LibvreOffice 5.3!; LG magi-i

!nelletsrov os hcis nam sum saD ;LG- magi-i

Hi Gudrun - Die einzelnen Zeichen/Buchstaben sind gemeint und nicht die ganzen Wörter! LG-magi-i

ganz genau so Bernd54 - LG-magi-i

Hi -Windows10; LG-magi-i

HI - Nein nicht so - siehe „Bernd54“ LG-magi-i

Ok, bei USB-Tastaturen besteht die Möglichkeit, bei der Anmeldung am Betriebssystem einen Ländercode zu übertragen. Das ist aber nicht obligatorisch, d.h. eine Tastatur muss auch ordentlich funktionieren, wenn sie einfach nur sagt „ich bin eine Tastatur“.
Das passiert aber eben nur bei der Initialisierung, d.h. beim Einstöpseln der Tastatur. Dass deine Tastatur z.B. einen Wackelkontakt hat und sich deshalb ständig mal neu initialisiert, UND ZUSÄTZLICH manchmal einen falschen Ländercode schickt, würde bedeuten, dass du richtigen Schrott gekauft hast.

Unabhängig davon schickt die Tastatur NACH der Anmeldung trotzdem nur Tastencodes. Alles andere macht die Software.
In LibreOffice gibt es etwas, das sich „Complex Text Layout“ nennt (Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen). Wenn das aktiviert ist, läßt sich z.B. im Writer die Textrichtung mittels „STRG + Umschalttaste links/rechts“ entsprechend umstellen.
Falls die Option aktiviert ist, mach das Häkchen mal weg, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß,

Kannitverstan