Tastatur über USB emulieren - NB als keylogger

Hallo,
es geht um eine Art Keylogger nach folgendem Plan:

Eingabe an der Tastatur, die standartmäßig über usb am Notebook (nb) angeschlossen ist.
Auf dem nb werden die Tastatureingaben gespeichert und „wandern“ dann zu einem ZweitPC über ein usb-Kabel (male-male) und wird ganz normal als Tastatur erkannt.

Somit fungiert das Notebook als Keylogger. So die Theorie.

Hat Jemand einen Vorschlag, wie man Das angehen könnte.
Kann auf Linux oder Windows ausgeführt werden. Dachte an C++/C# oder Assembler.

Eingabe an der Tastatur, die standartmäßig über usb am
Notebook (nb) angeschlossen ist.
Auf dem nb werden die Tastatureingaben gespeichert und
„wandern“ dann zu einem ZweitPC über ein usb-Kabel (male-male)
und wird ganz normal als Tastatur erkannt.

Somit fungiert das Notebook als Keylogger. So die Theorie.

Hallo Kioto,

ich sehe das sehr kritisch, vielleicht will die Person die da die Tastatur des NBs bedient nicht daß das was sie macht aufgezeichnet wird.

Gruß
Reinhard

Hallo,

noch einige Fragen zum Verständnis.

(USB)-Tastatur > ungefilterte Ausgabe über anderem USB-Port > USB-Port PC > Tastatur-Emulation? Keine Zwischenspeicherung?

Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, warum so kompliziert? Denn kompliziert wird es. So muß ja z.b. Dein PC „den angeschlossenen Laptop als USB-Tastatur sehen“.

Und USB ist - vor allem auf der Host-Seite nicht ganz einfach. Warum also unbedingt USB?

Wenn es keine besonderen Gründe für die Verwendung dieser Schnittstelle geben sollte, ist doch eine „normale“ Remote-Desktop-Verbindung einfacher.

mfg

tf

also man tippt etwas in die tastatur ein, die am notebook angschlossen ist, ganz normal einfach in ein programm, ohne, dass man zusätzlich irgendetwas programmieren muss. (Ist ja auch kein problem, denn windoof und linux unterstützen ja usb tastaturen bez. man nutzt die im notebook integrierte tastatur)
jetzt soll das programm einem anderen pc vorkaukeln, es sei eine tastatur und die daten über usb senden, die vorher eingegeben worden sind.

ich ahnte bereits, das usb programmierung nicht so leicht von der hand geht und ich weiß auch nicht, wie die daten dort im kabel verschickt werden (also welche protokollstrukur); gibt es ähnlichkeiten zu ps2? denn soweit ich weiß, haben ps2male zu usb female keinen extra chipsatz :S

mfg kioto

Hallo Kioto,

vereinfacht gesagt:

„Im Gegensatz zur PS/2- und ADB-Schnittstelle sendet die USB-Tastatur nicht bei jedem Niederdrücken und Loslassen einer Taste die sogenannten Make- bzw. Break-Codes, sondern einen Datenblock mit Statusinformationen („flags“) für die Umschalttasten und Bytes für die sonstigen Tasten, in dem der gesamte aktuelle Status der Tastatur angegeben wird.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur

PS/2 ist also deutlich einfacher zu händeln, zudem die meisten µProzessoren mit dieser Aufgabe fertig werden sollten. sieht bei USB schon anders aus.

Letzendlich hast Du das selbe „Problem“ wie mit einem eingeschleiften Barcode-Scanner. Willst Du denn die Tastatur des PC noch nutzen oder sollen alle „Tastatur-Eingaben“ vom Laptop kommen?

Die meisten Barcode-Scanner verfügen ja über einen seriell-USB-Wandlerchip.

Unter Linux könntest Du den keyd modifizieren und gabeln (wie z.B. mit „tee“):

http://de.wikipedia.org/wiki/Tee_%28Unix%29

mfg

tf

ich ahnte bereits, das usb programmierung nicht so leicht von
der hand geht …

Hallo,

dein Haupt-Denkfehler: der PC hat einen USB-Host-Anschluss, die Tastatur einen USB-Client, das ist was gänzlich anderes und verhält sich etwa wie ein Festplattencontroller zu einer Festplatte. Um Tastatur zu spielen, müsste das Notebook eine USB-Client-Schnittstelle haben. Hat es aber nicht und man kann meines Wissens auch keine nachrüsten.

Ist übrigens bei PS/2 das gleiche: die Schnittstelle der Tastatur ist natürlich eine andere als die am PC.

Gruss Reinhard

hi Leute,

>> Willst Du denn die Tastatur des PC noch nutzen oder sollen alle „Tastatur-Eingaben“ vom Laptop kommen?
Die Tastatur soll die vom Tower sein; also vor dem PC liegen

>Unter Linux könntest Du den keyd modifizieren und gabeln (wie z.B. mit „tee“)

Hört sich gut an. Aber wie kann ich die Tastatureingaben an den Tower senden?

Ich habe den gleichen Beitrag bei Yahoo-Clever gepostet: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100…

Die Antworten dort braucht ihr euch bisher noch nicht durchzulesen; jedoch die zusätzlichen Details können euch vielleicht helfen mich richtig zu verstehen :smiley:

mfg kioto

Da gibts fertige Geräte für €60.- oder so.
http://www.radovan.org/EasyInput/index.htm
Hatte mal einen gesucht und gefunden aber finde den Link grad nicht. Hat glaub ich €39.- gekostet.
Von PC-A über USB wurde an PC-B über USB die Tastatur simuliert. PC-A konnte ein Programm ausführen oder über Remote-Desktop betrieben werden.

Gruss