Tastatur verstellt, kaputt...?

Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein Notebook einer Bekannten.
Das Problem besteht darin, dass einigen Tasten anscheinend irgendwelche Shortcuts zugewiesen sind - „d“ fügt Datum und Uhrzeit ein, „s“ öffnet die Windows-Suche. F7 ist ein „h“, F8 ist ein „m“.
So ist es unmöglich einen Text zu schreiben, irgendwas in den Browser einzugeben usw.

Ich habe nun alles mögliche ausprobiert: im Center für Erleichterte Bedienung alles ausgeschaltet, was irgendwie ursächlich sein könnte, Tastaturlayout von Deutsch auf Englisch und hin und hergeschaltet, Tastatur mit einem Pinsel gereinigt, Tastaturtreiber deinstalliert und neu installiert… es hilft alles nichts. Die Tasten scheinen auch nicht irgendwie verklemmt zu sein.

Nun habe ich eine andere Tastatur per USB angeschlossen und siehe da - alles funktioniert normal.

Kann es nun tatsächlich sein, dass die Notebooktastatur hinüber ist oder ist es doch irgendwo eine Softwaregeschichte?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Hallo

Welches Betriebssystem? Passiert das in allen Programmen oder nur in bestimmten, z.B. in Word? Wie verhält es sich, wenn Du ein Live-System von CD o.ä. startest?

CU
Peter

Hallo Peter, danke für deine Antwort.

Es handelt sich um Windows 7 und es passiert immer.
Das mit dem Live-System war eine gute Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Knoppix liefert aber das selbe Ergebnis, bei bestimmten Tasten passiert Murks bei der Eingabe.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Tastatur kaputt ist? Besonders, weil die externe ja funktioniert.

Moin,

ich weiß nicht wie weit Du Dich vortraust, meine Frau hatte mal einen Laptop, dessen Tastatur auch nur Murks machte.

Es hatte sich im Inneren ein Flachbandkabel gelockert, nach Herausnehmen, Reinigen und Wiedereinstecken lief er noch eine ganze Zeit.

Vlt. ein Ansatz.

Gruß Volker

Hallo,
wenn Windows als OS drauf ist, dann man in die Systemsteuerung gehen und nachsehen, ob es einen speziellen Tastaturtreiber gibt, in dem evtl. Tastenfunktionen definiert sind.
Desgleichen in der installierten Softwarebasis prüfen, ob da Tastaturprogr. zu finden sind -> z.B. in msconfig -> „Systemstart“ nachsehen.
Gruß Uwi

ich habe hier ein Notebook einer Bekannten.
Das Problem besteht darin, dass einigen Tasten anscheinend
irgendwelche Shortcuts zugewiesen sind - „d“ fügt Datum und
Uhrzeit ein, „s“ öffnet die Windows-Suche. F7 ist ein „h“, F8
ist ein „m“.
So ist es unmöglich einen Text zu schreiben, irgendwas in den
Browser einzugeben usw.

gereinigt, Tastaturtreiber deinstalliert und neu
installiert… es hilft alles nichts. Die Tasten scheinen auch
nicht irgendwie verklemmt zu sein.

Nun habe ich eine andere Tastatur per USB angeschlossen und
siehe da - alles funktioniert normal.