Tastaturbeleuchtung: Acer V5 531

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Laptop, s.o, ohne Handbuch.
Angeblich hat er Tastaturbeleuchtung. Kann mir jemand sagen, wie die angeht? Oder muss hierfür Windows 8 drauf sein, oder so?
(Habe Windows 7)

Grüße
S

Hi S,

das Handbuch (Tante Google hat es …) sagt, dass das mit der Tastenkombination Fn + F9 gehen müsste. Schau mal genau hin, normalerweise ist die Fn Taste mit einer anderen Farbe bedruckt, und auf den F Tasten sind in der selben Farbe Symbole, die (oft) einen Hinweis geben.

Üblich sind Grundfunktionen wie Schlafmodus, Lautstärkeregelung, CD Kontrolle, Display heller/dunkler und in Deinem Fall wohl auch Tastaturbeleuchtung ein/aus.

Und we3nn ich recht habe - kümmere Dich mehr um Deine Tante, man weiß nie zu was sonst sie noch gut sein kann!

Armin.

Hi S,

Hi Armin!!

das Handbuch (Tante Google hat es …) sagt, dass das mit der
Tastenkombination Fn + F9 gehen müsste. Schau mal genau hin,
normalerweise ist die Fn Taste mit einer anderen Farbe
bedruckt, und auf den F Tasten sind in der selben Farbe
Symbole, die (oft) einen Hinweis geben.

Ist das Handbuch von Tante Google (ich dachte immer es sei ein Onkel) für mein Laptop. Also Acer V5 531?
Wenn ich nämlich genau die Bezeichnung Google, steht nirgends klar da, ob eben dieser Laptoptyp eine Hintergrundbeleuchtung hat.

Üblich sind Grundfunktionen wie Schlafmodus,
Lautstärkeregelung, CD Kontrolle, Display heller/dunkler und
in Deinem Fall wohl auch Tastaturbeleuchtung ein/aus.

In diesem Fall ist auf der F9-Taste kein Bild. Und es passiert auch nichts wenn ich sie drücke. Soll ich nun den Händler zur Sau machen, weil er mir ein Defektes Gerät verkauft hat, oder doch nochmal googeln?

Und we3nn ich recht habe - kümmere Dich mehr um Deine Tante,
man weiß nie zu was sonst sie noch gut sein kann!

oder er.

grüße
s

Ist das Handbuch von Tante Google (ich dachte immer es sei ein
Onkel) für mein Laptop. Also Acer V5 531?

Definitiv. Tanten irren nie. Ich hab nochmal genauer hingeschaut, weil wenn auf den Tasten nix steht, kann das eigentlich nur heißen, dass der Hersteller dieses Feature in manche Modelle eingebaut hat und in manche nicht.

Eine mögliche Antwort habe ich bei Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=NMjcPCJ2YKI

Bei 4:24 kommt die Tastatur ins Bild, und voila, man kann auf der F9 Taste eine blaue Zweitbelegung erkennen, das dürfte dann wohl die Beleuchtungsumschaltung sein.

Der Sprecher mit dem spanischen Akzent (diesmal definitiv ein Onkel …) sagts bereit etwass früher im Film mehrmals: nur die Core i5 Modelle haben dieses Feature. Diese Info muss aber nicht vollständig sein. Technisch gesehen ist das beleuchtete Keyboard wohl ein Modul das Acer nach Belieben in eine bestimmte Variante des 571 einbauen kann oder auch nicht. Das hängt technisch sicher nicht vom Prozessor ab, also könnte es auch Modelle mit anderen prozessoren geben, die die beleuchtete Tastaur haben. Es ist mir z.B. nicht gelungen genau herauszufinden, wo der Unterschied zwischen dem 571-G, 571-P und 571-PG liegt, und da das nicht Deine Frage war habe ich diesen Punkt nach kurzer Recherche zur Seite gelegt.

Bei Dir scheint die beleuchtete Tastatur also zu fehlen --> wenn Du das Laptop mit diesem Feature gekauft hast, und das Feature nicht drinnen ist, kannst Du es natürlich beim Händler reklamieren.

Außerdem müsste Deine Modellbezeichnung nach der 571 noch weiter gehen, Acer hängt da normalerweise noch Buchtsben und manchmal noch 4 Zeichen an, damit könnte man eventuell noch genauer an dieses Modell heranrecherchieren. Die komplette Modellbezeichnung müsste auf einem Aufkleber auf dem gehäuseboden des Notebooks stehen, oft steht sie auch auf der Schachtel.

Mehr zufällig habe ich das Handbuch diesmal übrigens auch direkt bei Acer gefunden. Die V5 Modelle (von denen es dero 4 gibt) werden dort bei „Support“ im Auswahlmenü nicht unter „Notebooks“ geführt, sondern - wie sinnig - im Menü etwas weiter unten in der Rubrik „Ultra-Thin“.

Hilft das weiter?

Armin.

kann das
eigentlich nur heißen, dass der Hersteller dieses Feature in
manche Modelle eingebaut hat und in manche nicht.

Ah ok, das vermute ich inzwischen auch.

Eine mögliche Antwort habe ich bei Youtube gefunden:

Cool, die kleine nichte von Google :smile:

Der Sprecher mit dem spanischen Akzent (diesmal definitiv ein
Onkel …)

definitiv!!

bestimmte Variante des 571 einbauen kann oder auch nicht.

531!!!

Bei Dir scheint die beleuchtete Tastatur also zu fehlen -->

ja!

wenn Du das Laptop mit diesem Feature gekauft hast, und das
Feature nicht drinnen ist, kannst Du es natürlich beim Händler
reklamieren.

nee, ich glaub die fehlt richtigerweise.

Außerdem müsste Deine Modellbezeichnung nach der 571 noch
weiter gehen, Acer hängt da normalerweise noch Buchtsben und
manchmal noch 4 Zeichen an, damit könnte man eventuell noch
genauer an dieses Modell heranrecherchieren. Die komplette
Modellbezeichnung müsste auf einem Aufkleber auf dem
gehäuseboden des Notebooks stehen, oft steht sie auch auf der
Schachtel.

Acer Aspire V5-531-877B6G50Mass

Hilft das weiter?

sehr! vielen Dank!!!

Acer Aspire V5-531-877B6G50Mass

Laut Internet hat der einen Pentium Dual Core 877, und keinen I5 --> kein beleuchtetes Keyboard, leider.

Armin-