Tasten in Ubuntu deaktivieren

Habe schon seit Stunden Google durchstöbert, mit xmodmap „clear“ ausprobiert und compizconfig und gconfig-editor, aber irgendwie will alles nicht richtig klappen. Mit den Boardeigenen Mitteln konnte ich alle Tastenkombinationen verhindern, aber mit Alt-Tab kann man immer noch auf die Arbeitsfläche wechseln…

Ist es nicht irgendwie Möglich alle Tasten außer Buchstaben,Zahlen,Leertaste,Shift,Backspace und Enter zu sperren?

LG
Kay

Oh je - also ich schau da immer bei http://forum.ubuntuusers.de/

Leider hast Du zwar Dein problem geschildert, es aber versäumt, das zugrunde liegende Vorhaben zu erläutern.

Mir fallen dazu zwei Sachen ein:

1. Wenn es darum geht, ein einzigens Programm ohne Umschaltmöglichkeit zu betreiben, dann solltest Du einfach eine XSession ohne Window Manager verwenden, da es ja de facto nur ein Fenster und keinen Management-Bedarf würde.

2. Mit dem Programm „xkeycaps“ kannst Du beliebige eigene Keyboardbelegeungen erstellen und diese anschließend in den XServer laden. Du könntest z.B. die TAB Taste mit einem Leerzeichen belegen anstat mit dem ^I Controlcode. Wahrscheinlich würde Alt-TAB dann schlagartig aufhören zu funktionieren. Allerdings würde auch im Programm keine Tab-Taste mehr funktionieren.

Hallo,

sorry, habe ich in der Eile wohl vergessen. Es geht darum nur Firefox nutzbar zu machen.
Ich habe also ein Kioskplugin installiert für Firefox, habe die Benutzerrechte eingeschränkt mit pessulus und ein Skript geschrieben, dass überwacht ob Firefox läuft, wenn nicht, wird es gestartet =)
Dann habe ich über die Boardeigenen Mittel alle Tastenkombinationen (außer ALT+TAB) gesperrt bekommen.
Mit xkeycaps hatte ich leider keinen Erfolg, da die keybindings nicht mit der Laptoptastatur übereinstimmen :frowning:

Ich werd mich aber mal zum Thema deines ersten Vorschlages belesen, vielleicht ist das tatsächlich die angenehmere Variante =)

LG
Kay

Hej,

was genau hast Du vor? Wenn es darum geht, dem Benutzer den Zugriff auf den Desktop zu verbieten und ihn bspw. in einem Browser „einzusperren“, dann schaue am besten mal nach „Kiosk Mode“; es dürfte dazu verschiedene Anleitungen für Ubuntu geben. Scheint allerdings nicht so ganz trivial zu sein.

Alt-Tab sollte sich ansonsten eigentlich per compizconfig-settings-manager oder noch tiefer direkt im X-Server abstellen lassen. Wie das allerdings funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, hatte noch nie die Notwendigkeit, damit zu experimentieren. Ich frage aber gern auch mal Tante Google. :smile:

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

in der systemsteuerung / tastatur
im reiter tastaturkürzel kann man
unter navigation / anwendung wechseln
die tastenkombination alt + tab deaktivieren.

Hilft das weiter? http://i.stack.imgur.com/RDha9.png

Tut mir leid. So gut kenne ich mich in Ubuntu leider nicht aus.

MfG

Hallo,
gleich mal die Gegenfrage, was hast du denn vor? Klingt ein wenig nach Kiosk-Modus. Da gäbe es sicherlich sicherere Varianten, die zudem nutzbarer bleiben. Denn an vieles denkst du mit dieser Einschränkung nicht. Alt braucht man für viele Shortcuts, Alt Gr für manche Sonderzeichen. Pfeiltasten usw zum Navigieren.
Lg, Matthäus

Ja genau, soll ein Kioskrechner werden für die Uni, wo nur Firefox drauf läuft. =) Es ist nur eine einzige Seite offen und nutzbar, bei der man sich für den CAD-Rechner-Pool registrieren kann.

Hatte den Tag nur etwas unglücklich das System zerschossen und dann erstmal was anderes gemacht aus Frust ^.^

Eben die Shortcuts machen das System auch angreifbar… zumindest wenn es keine Selbst ausgedachten sind. An Alt Gr hatte ich gar nicht gedacht, danke. Zum Navigieren kann man ja die Maus nutzen.

LG
Kay

Ich denke, das mit den Tasten wäre schon möglich, da muss ich mich aber ein bissl spielen, dass schaff ich wegen der Arbeit erst am Sonntag.
Falls du es selber probieren willst, „xmodmap -pm“ listet dir deine aktiven Modifier (Ctrl, Alt, Super=Windows-Taste, usw)
Mit „remove“ kann man die Modifier entfernen. Am Besten googlest du noch ein bissl.
Meine rechte Windows-Taste ist zB das @, drum brauch ich den Befehl:
remove mod4 = Super_R
mod4 ist dabei der Wert der Super-Taste, der Befehl sorgt dafür, dass die rechte Super-Taste den Wert nicht mehr an das System sendet. Dein Alt ist mod1

Ansonsten solltest du dir auch Programme ansehen, die dafür gedacht sind, einen Kiosk-Modus zu erstellen.
Hier wäre mal eine Liste:
http://wiki.ubuntuusers.de/Zugriff_auf_PC_einschr%C3…

Gruß,
Matthäus

Hallo,

kannst du nicht in den Systemeinstellungen die Tastenkombinationen für den Window-Manager einzeln abschalten? Dort kann man ja festlegen, mit welchen Tasten die Fenster durchgewechselt werden sollen – an der Stelle einfach nichts angeben (ESC).

Viel Erfolg,
Nico.

Hallo Kay, zu dieser Frage kann ich leider nicht helfen, schon eine recht exotische Fragestellung. Trotzdem viel Erfolg.

LG aus Neuss sendet
Helmut

Guten abend,

aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

lg
Daniel