Tastenbefehl für Lazarus

Ich möchte ein Programm mit Lazarus schreiben das in einem bestimmten Zeitschritt nach oben oder auf die Leertaste klickt.
Wie das mit den Zeitschritten geht weiß ich, doch den Befehl zum drücken einer Taste eben nicht.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Meee

Servus,
ist ein DB-Fehler, ich leider keine Ahnung was Lazarus ist.
Sorry.
F.

Hmm ja kann sein, aber nur so Lazarus ist ein Programmierprogramm.

Hallo Meee,

leider kenn ich mich mit Lazarus überhaupt nicht aus. Da es aber eine sehr umfangreiche IDE mitbringt und ich geh auch mal davon aus, dass du diese nutzt denke ich das dort auch irgendwo die Möglichkeit für KeyboardActions geben muss! Aber wie gesagt kenn mich leider wirklich nicht aus dort, sorry.

mfg

Es gibt nur eine Actionlist aber dort muss man den Befehl wieder selber eintragen und nicht auswählen, also hilft dies nicht viel weiter.
Aber trotzdem danke.

mfg meee

tut mir leid… da kann ich leider nicht helfen

Hallo Mee,

ich kenne mich zwar mit Lazarus nicht aus, aber eigentlich müßte es damit funktionieren, dass Du den ASCII Code der Taste an den Tastaturbuffer sendest.
Grüße MBL

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte.

Ja, danke das könnte Funktionieren doch es gibt eines wissens keinen ASCII Code für die Leertaste :frowning:
Falls doch oder wenn du eine andere #möglichkeit kennst schreib doch bitte nochmal.

Grüße Meee

Oh entschldigung denn Code gibt es doch. :smile:

Grüße Meee

Da ich aber ein absoluter Laie in dem Gebiet bin weiß ich aber nicht wie man den Befehl in den Tastenpuffer sendet. :frowning:
Vielleicht könntest du mir hier auch noch weiterhelfen. Grüße Meee

Ich hab keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, mich als Experten für Lazarus auszuwählen, da ich davon noch nicht einmal etwas gehört habe und daher natürlich auch nicht in wer-weiss-was als Spezialgebiet eingetragen habe.
Laut Wikipedia scheint das eine Entwicklungsumgebung für Programmiersprachen zu sein, mit denen ich ebenfalls nichts zu tun habe.
Ich kann dir nur so viel verraten, dass der Befehl, um einen Tastendruck zu simulieren, in Visual Basic SENDKEYS heißt. Vielleicht gibt es ja in der Programmiersprache, die du verwendest, einen ähnlichen Befehl.
Viel Vergnügen bei der Suche!
Roland

Ich möchte ein Programm mit Lazarus schreiben das in einem
bestimmten Zeitschritt nach oben oder auf die Leertaste
klickt.
Wie das mit den Zeitschritten geht weiß ich, doch den Befehl
zum drücken einer Taste eben nicht.

Ich kenne Lazarus nur aus der Bibel. sorry

Sorry hab ich leider keine Ahnung von.

Hi,
genau kenne ich das auch nicht.
Normalerweise ist der Tastaturpuffer eine Adresse im RAM die man ansprechen kann. In den meisten Sprachen gibt es dafür aber Routinen.
Du musst also raus bekommen wie Du eine Adresse direkt ansprichst und welche Adresse der Tastaturpuffer ist oder am besten welche Routine/Befehl in Lazarus den Puffer anspricht.
Viel Erfolg
MBL

Da ich aber ein absoluter Laie in dem Gebiet bin weiß ich aber
nicht wie man den Befehl in den Tastenpuffer sendet. :frowning:
Vielleicht könntest du mir hier auch noch weiterhelfen. Grüße
Meee