Tasteneingabefeld bei whatsapp ist verschwunden

Hallo Wissende!
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem: Gerät: Windows Phone Samsung Ativ S.
Seit einem Whatsapp-Update ist, wenn er einen Chat öffnet, die Eingabeleiste verschwunden. (das Feld, wo man sieht, was man gerade schreibt; Die Tastatur als solche ist vorhanden) D.h., er sieht nicht, was er schreibt. Versenden lässt sich das Getippte jedoch.
Sobald das Phone aber ins Queformat gedreht wird, ist dieses Feld wieder sichtbar; zurück ins Hochformat-> wieder weg.
Bei SMS besteht dieses Problem nicht.
Nicht geholfen hat: Smart-Reset des Geräts, Neuinstallation von Whatsapp.

Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Herbert