Tastenkombination fuer ,Num,-Block auf Laptoptastatur

Hallo,

ich betreibe mein altes IBM X41-Laptop überwiegend mit einem seperaten Monitor, externer Tastatur und Maus - also entsprend wie ein Desktop-PC. Dabei habe ich natürlich den Num-Block der ext. Tastatur standardmäßig aktiviert.
Wenn ich nun alle heiligen Zeiten mal das Laptop abstecke und mobil verwende, ist dadurch automatisch auch der Num-Block der Laptoptastatur aktiviert sodass bspweise die Tasten U, I und O die Zahlen 4,5 und 6 ergeben.
Kann mir jemand verraten wie ich diese Num-Block-Funktion direkt am Laptop deaktivieren kann? Bis dato mach ich das immer durch erneutes Anschließen der ext. Tastatur und entsprechendes Deaktivieren über die Num-Taste an dieser.

Besten Dank!!

Hallo

Die NumLock-Taste ist auf der Taste oberhalb von F11. Drück die Shift-Taste und diese Taste, auf der ‚Rollen‘ und ‚NumLk‘ angeschrieben ist, um die Funktion ein- und auszuschalten.

CU
Peter

Vielen herzlichen Dank.
Wenn ich mir die nun so ansehe, haett‘ ich wohl auch getrost selbst drauf kommen koennen…

Hallo,

in der Registry gibt es auch eine Variable, die man permanent setzen kann …

Suche mal nach „InitialKeyboardIndicators“ … vielfach steht da ein Wert drin mit 0x000****** usw.

Setzt man den Wert auf 2 (nur einfach die 2), dann ist bei externen Tastaturen die NumLock vom Ziffernblock aktiv und es kommen hier die Zahlen.

Setzt man den Wert auf 0, dann ist NumLock aus, was den Nutzern von Notebooks natürlich sehr zu gute kommt (wer weiß schon unterwegs ad-hoc, wie er dahinkommt), wenn es mal klemmt.

Diesen Wert gibt es in der Registry mehrfach (mit F3 weitersuchen nach der ersten Änderung)

Viel Erfolg !