Tastenkombination Stiga Autoclip 225 S

Hallo,
ich habe einen Rasenmähroboter Stiga Autoclip 225 S und würde gern die erweiterten Einstellungen einsehen um das Katenmähen zu aktivieren.
Hat jemand eine Idee wie die tastenkombination dafür ist?

Vielen Dank,
David

Hi,

was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

Die sagt ja nix, die stellt sich stumm.
Die müsste man schon lesen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Menno, das ist doch DIE Marktlücke, selbstsprechende Bedienungsanleitung. Ich finde, die Lücke muss schnell geschlossen werden!

Gruß
Christa

Hallo Christa,

Als Hörbuch eigentlich kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Hi Christa,

da ist auf meine Frage keine Antwort zu finden.
Deswegen meine Frage in dem Forum :wink:

VG, David

Hallo David,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät erweiterte Einstellungen hat, die in der Bedienungsanleitung nicht zu finden sind. Entweder hast du sie nicht gefunden, oder das Gerät hat sie doch nicht.

Gruß
Christa

Hallo,
sorry, weiß ich nicht. Eine Bedienungsanleitung habe ich im Internet auch nicht gefunden - da gibt es nur die für ältere Geräte.
Hast Du schon mal probiert, ob es über die Handy-App einzuschalten geht? Oder ob die darüber erreichbare Bedienungsanleitung mehr erklärt?
Gruß
anf

Hi,

bei der Installation hatte der Monteur die aufgerufen und da was eingestellt --> es gibt sie :wink:
Schauen wir mal vllt. findet sich ja hier noch jemand der solch ein Problem hat.

Viele Grüße,
David

Hi,

über App kann ich den Roboter nicht ansteuern.
Es gibt eine Konsole am Gerät zur Eingabe.

Vg,
David

Dann könnte man den doch vielleicht mal fragen…
Gruß
anf

Mache ich Montag auch - hatte nur am Wochenende Zeit und hätte es gern getestet.

Ich frage ihn Montag :slight_smile:

Hallo Christa,

Viele Geräte haben ein Service-Menü, welches nicht offiziell dokumentiert sind. Sowie ein Mikroprozessor im Gerät ist, ist das kein Problem.

Die meisten Drucker haben Test- und Service-Programme eingebaut. Meist muss man 2 oder 3 Tasten gedrückt halten und dann einschalten.

Auch meine Geräte enthalten solche Features.

1. Die normalen Funktionen, welche in der normalen Bedienungsanleitung dokumentiert sind.
  2. Spezielle Funktionen, welche im Service-Handbuch dokumentiert sind.
  3. Weitere, nur intern dokumentierte, Befehle für die Fabrikation.
  4. Noch ein paar weiter Funktionen, für die Entwicklung, welche eigentlich nur mir bekannt sind, bzw. nur im Source-Code dokumentiert sind.

Manche Geräte-Serien gab es schon immer mit diversen Optionen, welche der Kunde zusätzlich kaufen musste. Ganz früher hate das den Grund, dass man dazu zusätzliche Hardware einbauen musste. Jede logische Verknüpfung musste als Hardware aufgebaut werden. Zum Teil hatte man aber nur eine Leiterplatte, welche dann entsprechend teilbestückt wurde. Nur eine Leiterplatte zu haben, reduziert die Entwicklungskosten, vereinfacht die Lagerhaltung und macht die Produktion flexibler.
Im Prinzip konnte man als Kunde die fehlenden Teile selbst nachbestücken um die zusätzlichen Optionen zu erhalten.

Mit den Mikroprozessoren wurden dann viele Optionen in die Software verlegt. Wir hatten schon in den 80er Jahren Geräte, bei denen die verkauften Optionen eigentlich nur per Software freigeschaltet wurden. Das ging dann natürlich nur mit geheimen Funktionen. Die Software für die Optionen muss so oder entwickelt werden, da spart man keine Kosten ein. So lange man genügend freien Programmspeicher hat, macht es keinen Unterschied ob man diese da rein schreibt oder nicht. Allerdings werden die Softwarepflege und die Fabrikation einfacher, es gibt nur ein Program welches gehandhabt werden muss. Behebt man eine Bug, ist er automatisch bei allen Versionen behoben.

MfG Peter(TOO)