…wenn beim Telefonieren mein
Gesprächspartner auf den Tasten rumdrückt höre ich die
nervigen Tastentöne und er/sie selber nicht!..Wofür soll das
denn gut sein?
Hallo MrWhoKnows,
das ist ganz einfach und logisch, wenn man die Antwort kennt und etwas älter ist ))))
Nein, nun ist Schluss mit Lustig und ich komme zum ernsten Teil der Antwort:
Ich glaube nicht, dass dein Gesprächspartner diese Töne gar nicht hört. Er kann sie wahrscheinlich in sehr abgeschwächter Lautstärke hören und muss sich schon auf diese Töne konzentrieren und genau hinhören.
Aber du willst jedoch was ganz anderes wissen.
Diese (nervigen) Töne kommen noch aus der pre ISDN-Ära. Also aus der Zeit, wo es nur analoge Telefone gab.
Ganz am Anfang der Selbstwähltelefonie gab es nur das Impulzwahlverfahren (IWF) um einen anderen Anschluss anzuwählen. Irgendwann später gab es die ersten elektronischen Telefonämter bei denen auch ein weiteres Wahlverfahren eingeführt wurde, das Mehrtonfrequenzwahlverfahren (MFV), das diese DTMF-Töne zur Wahl benötigen.
Danach wurden auch Endgeräte entwickelt, die diese Töne auswerten konnten. Vereinfacht gesagt, konnte man damit einfache Informationen übertragen um z.B. etwas fernzusteuern.
Eine leicht ausführlichere Antwort ist hier zu finden:
http://www.vanity-rechner.de/dtmf.html
Wenn es noch ausführlicher sein soll, bitte bei Wikipedia vorbei schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
Diese Töne werden auch heute noch genutzt. Einfache analoge Anrufbeantworter kann man auch heute noch fernabfragen und Callcenter sowie Mailbxen, die zum drücken einer Taste auffordern, nutzen diese Töne. Auch einige kleine Telefonanlagen kann man so programmieren, dass ein eingehendes Gespräch angenommen wird und ein eigenes „Freizeichen“ generiert wird (ähnlich einer Faxweiche). Die Anlage wartet dann auf einen dieser Töne um das Gespräch an einen bestimmten Anschluss zu signalisieren (Durchwahlziffer an einer analogen Telefonleitung).
Und diese DTMF-Töne können grundsätzlich bei jeden Digitalentelefon (auch Handys) während des Gespräches aktiviert werden, damit die oben genannte Funktionen auch weiterhin genutzt werden.
Gruß
Axel