Hier mein Problem: Nach dem Anbau eines Esszimmers an die Küche (uraltes Haus) wollte ich 2 Set Deckenlampen mit 2 Doppelwippschaltern über 2 Eltako betätigen. Die Anbauseite wird aber über eine andere Phase (ich habe 380V) mit Strom versorgt. Wenn ich die Lampen von einer Seite aus betätige, funktioniert auch alles. Schalte ich die Lampen aber mit dem einen Schalter ein und mit dem anderen aus, ja dann hauts die Sicherung raus.
gibt es hier eine Lösung auser Funk.
Erst mal Danke für die Mühe
Das klingt nach einem brandgefährlichen Spiel. Offenbar speist du da über die beiden Schaltersysteme zwei Phasen auf ein und die selbe Installation. Die guten alten Glühbirnen hielten das eine Weile aus, und leuchteten entsprechend heller. „Empfehlenswert“ war das trotzdem nicht! Du musst dringend die Stelle finden (besser von einem Fachmann finden lassen!), an der beide Stromkreise zusammen kommen, und diese Stelle trennen! Bis dahin sollte diese Installation außer Betrieb und gegen erneutes einschalten gesichert werden.
In diesem Zusammenhang daran denken, dass es bei der Eltako-Geschichte zwei Probleme geben kann. Einerseits bei der Versorgung der Taster, andererseits bei der Stromversorgung der Leuchten.
Lösungen gibt es durchaus. Entweder man knotet die ganze Installation in der Verteilung so zusammen, dass sie komplett über eine Phase läuft, oder man benötigt ein Relais, das zwei getrennte Kreise einzeln aber einheitlich schalten kann.
Deine Beschreibung lässt zwar den Fehler vermuten, aber wo und wie genau Du den angestellt hast ?
ich sehe das hier nicht so vor mir.
Und Du hast doch Taster, die auf je ein Eltako einwirken. Wo es da zu dem Fehler kommen soll ?
Oder hast Du doch eine Wechselschaltung ?
Egal, lass einen Elektriker kommen, der es dir entwirrt und sicher umklemmt.
Mit Glück geht alles vom Si-Kasten oder Verteilerdose aus zu machen.
MfG
duck313
Ich tippe mal darauf, dass die Ausgänge der beiden Eltakos irgendwo in einer Dose miteinander verbunden sind. Dann schickt man (wenn alles aus ist) beim Betätigen eines Tasters des ersten Eltako die erste Phase auf die Leuchten. Wenn man jetzt einen Taster betätigt, der den anderen Eltako steuert, schaltet der die zweite Phase auf die Leuchten. Und damit hast Du dann 2 Phasen gleichzeitig auf allen Leuchten drauf.
Würden beide Eltakos die selbe Phase nutzen, würde das Spiel sogar ansatzweise funktionieren. Dann könnte man über zwei Eltakos eine gemeinsame Beleuchtung so steuern, dass man halt immer über einen Taster an dem Eltako ausschalten muss, an dem man vorher eingeschaltet hat. Hat jemand dann zwischendurch einen Taster am 2. Eltako betätigt, müsste auch der wieder gesondert ausgeschaltet werden.
Heilge Schei??e,
welchen Pfuscher hast du denn daran gelassen?
Lass das unbedingt ändern.
Ich vermute mal, dass es der FI ist, der dankenswerter Weise auslöst. Ich vermute mal, dass beide Taster nicht nur auf unterschiedlichen Phasen, sondern sogar auf unterschiedlichen FI liegen, eventuell von verschiedenen Unterverteilungen.
Wenn nun:
Links jemand drückt und rechts jemand drückt, dann hast du einen fetten 400V Kurzschluss. Vermutlich werden beide Taster verbrennen und es werden zwei Sicherungen auslösen.
Wenn nun:
Rechts jemand den Strom abschaltet, um arbeiten zu können und links jemand auf den Taster drückt, bekommt der rechts einen Stromschlag.
Schmeiß als erstes den, der den Ist-Zustand verbrochen hat, raus aus der Liste deiner Handwerker. Ist mein Ernst. Wer sowas macht, den lässt man nie wieder etwas am Haus machen.