Hallo,
ich brauche dringend Meinungen, Rat, …
Meine Tochter wird im Dzember 15. Sie besucht das Gymnasium, ist recht zuverlässig und wir haben eine sehr gute Verbindung. Meine Tochter hat ihr Leben sehr gut im Griff, sie ist freundlich, besucht absolut regelmäßig die Schule, macht ihre Hausaufgaben, erledigt kleine Aufgaben im Haushalt ohne zu murren… alles super, alles prima! Ich bin wirklich sehrr stolz auf sie- sie ist ein tolles Mädchen!
ABER (tätärätätäää!!):
Vor etwa einem Jahr haben wir sie beim Rauchen erwischt. Ich fiel aus allen Wolken und gemeinsam haben wir, so dachte ich, das Problem gelöst.
Gestern jedoch kam es heraus- sie hat weiter geraucht, ca. 4-6 Zigaretten am Tag, manchmal auch weniger. SCHOCK!! Da ihr Hormonhaushalt nicht stimmig ist (Akne, …), nimmt sie zudem die Pille.
Ich persönlich denke, dass ihr Umgang viel damit zu tun hat. Ihr Freundeskreis hat sich in den letzten 1,5 Jahren verändert, ich weiß- von ihr selbst- dass viele ihrer Freunde (alle zwischen 13 und 17) rauchen, kiffen und Alkohol trinken. Sie trinkt nicht, weil wir es verbieten. Soweit ich das beurteilen kann, kifft sie auch nicht- sie hat mir jedoch erzählt, dass sie zweimal gezogen hat (oh je!).
Insgesamt sind ihre Freunde alle mehr oder weniger ohne elterlichen Halt- sie hat offenbar einen Faible für diese Kinder/Jugendlichen. Ich hingegen bin recht behütend- manchmal vielleicht zu kontrollierend.
Was soll ich nun tun? Meine erste Reaktin war Panik, Umgangsverbot, Hausarrest,… das ganze Programm. Ich weiß, das ist idiotisch. Ich habe gesagt, deine Freunde sind alle Pack usw., ich weiß, fataler Fehler!
Ich will nicht, dass sie raucht- und eigentlich wünsche ich mir auch andere Freunde für sie. Sie sagt aber, das sind meine Freunde, ich mag sie. Naja, nett sind sie auch, die meisten kenne ich- aber die machen so viel Unsinn- das macht mir sehr große Angst.
Was meint ihr? Bitte seid ehrlich, ich kann Kritik vertragen!