Tattoo nach dem Stechen mit Bodylotion eincremen?

Hey ihr Lieben,
habe mir gestern (endlich!) ein Tattoo stechen lassen und habe es leider im Anschluss nicht mehr zu einer Apotheke geschafft, in der ich Bepanthen holen kann. (Es war schon relativ spät)
In der Not habe ich die frisch gestochene Wunde nachdem ich die Folie runter getan habe, jetzt mit Bodylotion (mit Duftstoffen) eingecremt. Ist das sehr schlimm?

Hi,

hast du vom Tättowierer nichts zur Pflege mitbekommen? Hast du keine vernünftige Pflegeanleitung bekommen?

Es gibt sicherlich schlimmeres als die einmalige (?) Verwendung von Bodylotion, aber auch besseres, was du sicherlich im Haushalt hättest; z. B. Olivenöl.

Ach ja, Creme muss nicht unbedingt aus der Apotheke sein, es muss auch nicht unbedingt Bepanthen sein (der Panthenolanteil wirkt etwas ziehend). Aber was welcher Tättowierer empfiehlt und womit du klar kommst, ist eine Glaubens- und Erfahrungssache.

Gruss,
Little.

Nein, habe leider nichts mitbekommen außer Empfehlungen für Pflegeprodukte. Pflegeanleitung: Creme mit Panthenolanteil dünn auftragen. Zwei mal am Tag circa. Das wars aber auch schon wieder. :smiley:

Ah, ok bzw. nicht ok.

Mal was zur Pflege.
Erstmal kein Solarium / keine Sonne - ca. 6 Wochen lang, das kann das Tattoo ausbleichen.
Auch solltest du nicht schwimmen gehen oder in die Badewanne.
Du kannst allerdings ganz normal duschen, am allerbesten mit ph-neutralem Duschgel. Dabei aber nicht allzusehr auf dem Tattoo herumrubblen. Wundere dich nicht, wenn du nach ein paar Tagen feststellst, dass sich gefärbte Hautschuppen lösen.
Nach dem Duschen bitte immer ein sauberes (und nicht schon 1 Woche im Bad hängendes und benutztes) Handtuch benutzen, auch hierbei gilt: nicht rubbeln. Trockentupfen ist aber ok.

Dann zum eincremen: das würde ich nach Gefühl empfehlen. Wenn du merkst, das die Haut spannt, sollte Pflege drauf! Natürlich immer nur dünn. Vor dem Nachcremen ist es sinnvoll, das Tattoo zu reinigen (milde Seife, ph-neutrales Duschgel öa) und trockenzutupfen.

Wenn das Tattoo nach einigen Tagen beginnt abzuheilen, fängt es auch an zu jucken. Dann hilft nur Augen zu und ignorieren - keinesfalls jucken! Cremen hilft teilweise, das musst du aber für dich selbst herausfinden.

Wenn das Tattoo abgeheilt ist, brauchst du es nicht besonders zu pflegen - einfach wie den Rest der Haut auch behandeln.

Nach rund 6 Wochen solltest du einen Termin zur Nachkontrolle bei deinem Tätowierer haben, hier entscheidet sich dann, ob nachgestochen werden muss oder sollte.

Ach ja, was verwendest du denn jetzt als Pflegecreme?

Gruss,
Little.