Tattoo und Schulsport

Heyho!
Nun, bald lasse ich mir mein erstes Tattoo stechen. Es ist relativ groß, ein Auge mit vielen schwarzen Schnörkeln drum rum.
Ein kleineres kommt nicht in Frage, da dass Tattoo eine besondere Bedeutung für mich hat.
Der Haken: Das Auge liegt genau in der Armbeuge und ich frage mich nun, ob ich den Schulsport mitmachen kann und wenn nicht, wie lange es dauert, bis ich es wieder darf.

LG
Scar

Ich finde, im Gesicht würde sich ein zusätzliches Tattoo auch gut machen, so unter dem rechten Auge!

Hallo,

leider muss ich dich enttäuschen: Ein frisch gestochenes Tatoo wird dich beim Schulsport leider in keiner Weise behindern, d.h. du kannst alles mitmachen.

Kleb meinetwegen ein Pflaster drüber. Das wars.

Genausowenig würde ja auch ein frisch gestochenes Ohr-, Brauen-, Nasen- oder Bauchnabelloch den Sportunterricht tangieren…

Fragen gibts… Da wundert man sich wirklich nur noch.

LG Heike

Hey!
Nach dem Stechen eines Tattoos darfst du so zwischen 10-15 Tage lang keinen Sport mitmachen.
Über dem Tattoo bildet sich Schorf, den man nicht abmachen darf und der beim Sport beschädigt werden könnte.
Dadurch könnte das Tattoo beschädigt werden und die Stelle müsste man dann ausbessern. Du sollstest dir eine Bescheinigung holen gehen, wenn es soweit ist
.
Und bei einem großen Tattoo kann man kein Pflaster drüberkleben, da man sonst mit den klebenden Seiten auf den Schorf kommt und ihn abreißt.
Und ein Piercing (oder wie unten genannt Nasen etc. Loch (?)) ist etwas komplett anderes als ein Tattoo, schließlich ist das Loch 1. klein und 2. läuft man nicht auf Gefahr, etwas abzureißen, sollte man ein Pflaster über ein kleines (!) Loch und Piercing kleben.
Tattoos sind halt etwas ganz anderes.

Und wieso Fragen gibts? Wer sich tätowieren lassen möchte, hat halt Fragen und stellte diese logischerweise entweder dem Tätowierer, oder wenn dieser nicht zu erreichen ist, halt auf einer Plattform, auf der man eigentlich Fragen stellen kann, ohne auf Gefahr zu laufen, falsche bis beinah verachtene Antworten bekommt. Bei meinem ersten Tattoo habe ich beinah stündlich bei meinem Tätowierer angeklingelt, weil mir immer wieder Fragen eingefallen sind. Schließlich ist er in den Urlaub gefahren (lag nicht an mir) und dann habe ich mich an eine Plattform gewandt, so gesehen extra dafür. 
Hat sehr geholfen.

Für Fragen kannst du, Scar, dich gerne auch an mich wenden (bin tätowiert, sogar mehrfach).

LG
Bran

Abend,

leider muss ich dich enttäuschen: Ein frisch gestochenes Tatoo
wird dich beim Schulsport leider in keiner Weise behindern,
d.h. du kannst alles mitmachen.
Kleb meinetwegen ein Pflaster drüber. Das wars.

hast Du eigentlich überhaupt eine Ahnung von dem was Du schreibst.

Fragen gibts… Da wundert man sich wirklich nur noch.

Antworten gibts, dann wundert man sich sogar noch mehr.

RS99

LG Heike

1 Like

N’Abend zurück,

naja, wie man es nimmt. Ich bin selbst mehrfach und großflächig tätowiert und zwar an Stellen, die richtig weh tun, z.B. Rückgrat, Schulterblätter, Achillessehne und Knöchel. Mein größtes Tatoo ist 44 x 37 cm groß und wurde in insgesamt vier Sitzungen gestochen.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine letzte Sitzung fast zwanzig Jahre her ist. Zur damaligen Zeit hätte ich von einem Attest zur Sportbefreiung nicht mal zu träumen gewagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Schule gegeben hätte, die so ein Attest anerkannt hätte. Was gibt es heutzutage noch: Örtliche Betäubung?

Zur hygienischen Versorgung bekam ich vom Tätowierer den Tipp, zwei Tage nicht zu duschen und danach auf der gestochenen Stelle kein Duschgel zu verwenden. Außerdem 3 - 4 mal täglich mit Bepanthen einschmieren, bis der Schorf von selbst abfällt. Nachgestochen werden musste bei mir nur einmal was, die Kontur meines ersten Stücks. Es hat nie was geeitert und ich hatte nie Infektionen. Mein letzter HepC-Test war wie üblich negativ, also kann dass alles gar nicht so verkehrt gewesen sein.

Mit Pflaster mein ich außerdem nicht Hansaplast, sondern die großflächigen, medizinischen Pflaster, die man in der Apotheke kaufen kann. Da bleibt dann auch keine Klebefläche am Schorf hängen! Gibts auch in wasserdicht, sehr gut für die Dusche geeignet.

Sorry, wenn du dich vor den Kopf gestoßen fühlst, aber ich bin einfach der Meinung, dass jemand, der von sich selbst meint, dass er „reif“ für ein Tatoo ist, auch mit allen Konsequenzen leben muss. Und dazu gehört eben auch Sportunterricht. Vor allem, wenn das Tattoo klein genug ist, um in einer Armbeuge Platz zu haben. Ich hab damals meinen Rücken auch in den Semesterferien stechen lassen.

LG Heike