Tattoo?

Hallo www-Gemeinde!

Ich würde mir gern ein kleines Tattoo auf dem Rücken anbringen lassen, mein Sternzeichen o.ä. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch gesundheitsschädlich ist oder ich diesen Schritt irgendwann einmal bereue.
Wie erkenne ich einen vertrauenswürdigen Tätowierer und gibt es Tattoos, die nach ein paar Jahren von selbst verschwinden? Wer hat damit Erfahrungen?
Danke im voraus
Heike

Hi Heike,

zu Tatoos habe ich keine Info. Aber warum testest du nicht über 2 Monate oder so ein Henna-Bild auf deinem Rücken. Es gibt Schablonen, guck doch mal unter http://www.henna.de/

Gruß, Faten

Bin mir aber nicht sicher, ob
das nicht doch gesundheitsschädlich ist oder ich diesen
Schritt irgendwann einmal bereue.

IMO ist es nicht schädlich, da die Farbe kaum vom Gewebe absorbiert wird. Es gibt jedoch viele künstliche Farben, die eventuell gesundheitsschädlich sind. Aber bei den vielen Umweltgiften, den man/frau ausgesetzt ist fällt das kaum ins Gewicht *g*

Wie erkenne ich einen vertrauenswürdigen Tätowierer

Du solltest Anzeichen für steriles Arbeiten finden. Z. B. Einweg-Handschuhe, Mundschutz, saubere Geräte (die idealerweise irgendwo hängen oder zumindest auf einem Einweg-Tuch liegen). Und er sollte dir genau erklären können, was er tut.

gibt
es Tattoos, die nach ein paar Jahren von selbst verschwinden?

Es gibt Tattoos, die nur ins Oberhautgewebe gearbeitet werden. Soll aber vor allem schmerzlos sein. Damit habe ich leider keine Erfahrung.
Aber es gibt auch Tattoowierer, die das Zeichen mittels Airbrush auftragen. Dabei wird die Farbe in einem Luftstrahl fein verteilt. Dadurch hält es ca. 4-5 Jahre, ist absolut schmerzlos, sieht aber mindestens genauso echt aus. Zudem kannst du (wenn du einen guten Tattoowierer erwischt hast) auch tolle Farbänderungen reinbringen. Schatten, Lichtreflexe o. ä.

mfg
Martin

Hallo Heike,
zum einen arbeiten heute praktisch alle Tätowierer steril, sie riskieren es mit Sicherheit nicht, anders zu arbeiten! Du solltest jedenfalls das Tattoo-Studio vorher besuchen und dich vergewissern, daß es mit sterilen Nadeln und mit Handschuhen gearbeitet wird (Mundschutz wird normalerweise nicht benutzt, bin auch nicht sicher, ob es notwendig ist!?!).
Da das Entfernen zwar möglich ist (z.B.mit dem Laser) aber aufwendig und teuer (und interläßt auch Narben), solltest du dir den Schritt gut überlegen. Es gibt Tattoos, di mit der Zeit verschwinden, allerdings muß es dir kalr sein, daß blaße Tattoos (und die bleiben blaß für längere Zeit) nicht gut aussehen.
Ich habe selber ein Tattoo (ein echtes!) und habe es nicht bereut, im Gegenteil. Überlege dir bloß gut, was für ein Motiv du haben willst und vor allem WO. Vielleicht suchst du dir eine Körperstelle aus, die nicht allen immer sichtbar ist…
Viel Spaß damit,
Gruß
Camilla

Hi!

Also zuesrt einmal: Ich bin auch tättowiert am Schulterblatt, und bin momentan noch glücklich damit. Ich habe mich an der Schulter tättowieren lassen da das eine Stelle ist wo es nun wirklich nicht jeder sieht, denn ein Tattoo ist ja schließlich nicht bei allen Gelegenheiten angebracht… Ich nehme an daß Du auch so denkst, oder?

Meine Freundin und ich haben uns zwar bei mehreren Tättowierern erkundigt ( Preise etc. ) und haben uns für den billigsten entschieden. Das war aber in Fehler da er das Tattoo meiner Freundin total verpfuscht hat. Meins ging noch einigermaßen, wir mußten es aber beide nachstechen lassen, und haben sonmit viel mehr dafür bezahlt als wir uns gedacht haben…

Frag doch Freunde und Bekannte von Dir, bei wem sie sich tättowieren haben lassen. Ein gutes Zeichen ist auch, wenn der Tättowierer einen vollen Terminplaner hat, d.h. so für die nächstan 4-5 Wochen ausgebucht ist ( bei meinem 1. Tättowierer konnten wir gleich da bleiben, der Laden war leer, und sein Terminkalender auch! ).

Mit Temptoos ( die nach 2-3 Jahren wieder verschwinden ) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur daß sie nach 1 Jahr anfangen zu verblassen, d. h. die letzten Monate hast Du ein blasses Tatto, daß immer mehr zerfällt.

Falls du Dich wirklich tättowieren läßt wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Tattoo!

Ciao Chris

Ich habe mal gelesen, dass Tatoos nicht unbedingt das gesündeste für die Haut sind. Eigentlich logisch, sie wird ja an den Stellen zerstört und auch noch mit Fremdkörpern (Farbe) versehen. Was mich am meisten stört, sind Tatoos auf welkender Haut. Ein Gesicht auf dem Busen, das im Laufe der Jahre immer länger wird?! Da wird meins auch immer länger!Wenn schon Tatoos, dann solche, die nach einer bestimmten Zeit wieder verschwinden.
Grüße
Brendle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!!
tips für tattoos: schau dir die arbeiten des tätowierers an, arbeitet er steril? ist er im http://www.dot-ev.de ?? der preis sollte nicht an erster stelle stehen!!

und noch etwas: es gibt keine temporären tattoos!!! das wird dir jeder gute tätowierer sagen. falls es dir doch einer anbietet, dann finger weg!!!