Tattoos in konservativem Land

Hallo,

wir haben gestern spontan eine Reise in die Türkei gebucht. Als ich das vorhin so erzählte meinte ein Bekannter, ich solle da etwas mit meinen Tattoos aufpassen, die könnten mir Probleme machen.
Ich habe sechs Stück, quer verteilt und schwer zu verstecken. Am Strand schonmal gar nicht.
Ist das denn da wirklich so krass? Ich kann’s mir nicht vorstellen. Viele Türken, besonders die in den Urlaubsregionen sind doch schon westlich eingestellt oder zumindest tolerant, ich kenne auch einen türkischen Christen. Das ich mit meinem Kreuz auf dem Rücken nicht unbedingt in eine Moschee sollte, ist mir klar. Aber so, am Strand, auf nem Markt, bissl Bummeln mitten im Tourismus…das kann doch nicht zum Problem werden. Hat da jemand Erfahrung?

Grundsätzlich sollte man (nicht nur Frau!) sich beim Besuch von Gotteshäusern zumindest die Schultern bedecken - kein Spaghetti- /Tanktop oder ähnliches. Mit einem T-Shirt ist auch ein Rückentattoo nicht wirklich direkt sichtbar.

Kommt darauf an, ich gebe keine pauschale Antwort. Nimm zur Not halt was dünnes langärmeliges mit, das du überziehen kannst.

Gruss,
Little.
(selbst ziemlich tätowiert)

Ach Quatsch, Tattoos sind voll knorke. Nichts, was man bereuen müsste.

Dann haste wohl in ziemlich vielen Ländern dieser Erde Pech. Erst denken, dann stechen. Aber hey, was solls?

Was spricht gegen ein langärmliges Oberteil?

@Susi33 Das gilt übrigens auch für christliche Kirchen. Ja, auch hier in Deutschland.

1 Like

Nichts. Wollte es doch nur mal wissen

@Flowerwoman wie habe ich diese Bilder und Kommentare vermisst :joy:
Hier, ganz aktuell und extra für dich: https://www.focus.de/kultur/medien/bekannt-in-aserbaidschan-uebersetzungsfehler-beim-tattoo-social-media-star-wird-zur-lachnummer-auf-instagram_id_9735802.html

Es würde mich interessieren, warum das ein Problem sein soll, hat dein Bekannter Gründe genannt?

Ich bin viel in islamischen Lädern unterwegs, hatte mit meinen 2 Tattoos niemals Probleme, man hat sogar oft Interesse gezeigt, nach Bedeutungen gefragt und sie schön gefunden.

Nee, kam ihm wohl wegen meinem Kreuz.
Wenn die Sorge unbegründet ist, dann passts ja

Sich ein wenig respektvoll kleiden kann in einem islamischen Land nicht schaden, zumal einer knapp bekleideten Frau weniger Achtung entgegen gebracht wird.
Dann ist das Problem mit dem Rückenkreuz ja schon verschwunden.

Ausser am Strand, aber darf nicht davon ausgegangen werden, dass das ein sehr touristischer Ort ist? Meiner Erfahrung nach umso weniger heikel, je mehr die Leute an westliche Touristen gewöhnt sind. Da wird ein anderes Maß angelegt.
Ausserdem werden Christen nicht unbedingt für religiös ganz voll genommen, aber durchaus in gewisser Weise respektiert, als nicht völlig ungäubig angesehen.

In der Türkei sind auch viele Briten. Fast alle tätowiert.
Das interessiert selbst im hinterletzten Kuhdorf keinen Menschen.
Da hat dich jemand total verarscht. In jedem Urlaubshotel wird mindestens 1/3 der Besucher Tatoos haben.

Nein - nimm nichts langärmliges mit, so ein Humbug. Interessiert niemand und juckt auch niemand. Selbst im letzten anatolischen Kaff kannst du seine Tattoos gerne jedem zeigen, da wird aber niemand groß gucken da selbst in der Türkei totaler Standard.

Kann man so machen, wenn man ein unsensibles Arschloch ist. Wenn ein Tourist bei uns im Dom Blitzfotos macht, dann wird er gleich angezählt. Wenn aber der Deutsche halbnackt durch fremde religiöse Stätten stapft, dann ist das völlig in Ordnung? Troll!

4 Like

Mal ganz ehrlich, wenn da zweimal das gleiche Wort mit und verbunden in einem Satz steht, muss doch selbst der letzte Trottel merken, dass da was nicht stimmt.

Mag ja sein, aber es gibt auch Situationen (wie z. B. den angesprochenen Besuch einer Moschee oder ganz allgemein von Gotteshäusern um bei der TE zu bleiben, mir fiele noch mehr ein) in denen man sich gewissen Konventionen unterwerfen sollte - oder, so man das nicht mag, fern bleibt.

Das steht zwar nirgendwo als ultimative Regel festgeschrieben, aber ‚es gehört sich so‘.

Und btw, je nachdem was es für Tattoos sind, kann das Probleme nach sich ziehen. Überall auf der Welt. Aber das ist noch ein ganz anderes Thema und hat mit dem UP nichts mehr zu tun.

Sehe ich nicht so, es kommt immer darauf an.

Ich bin selbst tätowiert und nicht sonderlich leicht zu ‚schocken‘ (in Ermangelung eines besseren Wortes).

Aber letzten Donnerstag im Schwimmbad habe selbst ich darum gebeten, dass ein Tattoo abgedeckt wird. Es ging um eine ziemlich explizite Darstellung. Im ersten Moment habe ich darüber gegrinst, es drückte wohl eine Phantasie aus. Aber wenn man sich dann die Sportbahn teilen muss und ich eine Stunde lang bei jedem 2. Zug daraufschauen darf, ist das irgendwann gar nicht mehr lustig.

Wie denn? Wenn die Wörter am Satzende stehen, isses ja wohl ein bisschen zu spät, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

hey susi also ich kann dich absolut beruhigen deine tattoos werden dir keine probleme bereiten, in der türkei wirst nicht du die einzige mit einem tattoo sein das fällt keinem auf chillex and genieß dein urlaub

Ich würde versuchen alles so gut wie es geht zu verdecken.

Also ich lieg nun hier seit fast ner Woche hier am Strand und kann nun von der Erfahrung berichten, dass ich mehr auffallen würde, wenn ich mehr anhätte. Auch in der Stadt und etwas außerhalb ist alles sehr locker gehalten. Konservativ scheint es erst im Landesinneren zu werden. Aber da komm ich zumindest in diesem Urlaub nicht hin.