Hallo ihr Wissenden,
wie konnte ich 35 Jahre leben ohne dieses Wissen?
Zur Sache: Ich hatte mit ca. 4 Jahren ein Cholesteatom, in dessen Folge Mittelohrentzündung mit Knocheneiterung entstand.
Darum wurde eine sog. Radikalhöhle aus meinem Innenohr, der Hörnerv ist aber noch intakt, aber eben ohne Verbindung.
1994 wurde ich nach zahlreichen OPs zum bisher letzten Mal operiert, ein „Trommelfell“ eingesetzt und das wars.
Ich bin also seit ca. 31 Jahren „behindert“. Durch den frühzeitigen Verlust der Hörfähigkeit auf dem einen Ohr wurde mein anderes Ohr geradezu zu einem Hörgenie, ich höre laut Tests annähernd genausoviel wie jeder Normalhörende auch, allerdings kann ich kein stereo hören.
(Dafür höre ich mit dem anderen Ohr komischerweise Hundepfeifen… also eben bestimmte Frequenzen, die nicht jeder hört… welch ein Gewinn )
Wer es nicht weiß, würde es auch nie merken, und ich gehe damit auch nicht hausieren.
Einziges Problem für mich ist, wenn ich schlafe und liege auf dem hörenden Ohr, bin ich quasi unerreichbar für Wecker, Türklingeln, Telefone, was aber durchaus auch einem gesunden Schlaf zuträglich ist
(Achso, und ich hatte vor Jahren mal Flüssigkeit im gesunden Ohr und war quasi völlig taub, bis ich ein Paukenröhrchen bekam… aber das war hoffentlich eine einmalige Angelegenheit)
Nun zur eigentlichen Frage: Neulich sagte mir jemand, ich solle den GdB feststellen lassen, um bestimmte Vergünstigungen zu erhalten. Häh? Wieso? Und was soll das bringen? Was für Vergünstigungen? Kennt sich damit jemand aus? Ich hab da echt keine Ahnung von… und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß das unbedingt notwendig sein soll, bzw., daß mir das irgendwelche Vorteile bringen soll…
Kann mich jemand schlauer machen?
Danke und LG, Conny