Tauben fliegen acht

Liebe/-r Experte/-in,
ich beobachte nun seid Wochen einen ganzen Schwarm (ca. 30-40 Tiere) Tauben, die tgl. Punkt 18Uhr über einen bestimmten Bereich eine Dauerschleife fliegen. Es könnte fast ein Wettbewerb sein, wer am nächsten Tag der Rudelführer ist, denn es wird sich richtig angestrengt und mächtig mit den Flügeln geschlagen. Nacheinander scheiden Tauben aus und bleiben irgendwo auf einem Dach oder Baum sitzen um sich das weitere Spektakel anzusehen. Die letzten drei Tauben rasen dann mit stuntähnlichen Manövern um die Bäume, über die Dachwipfel und im Sturzflug weiter ihre Acht. Ich hab leider nie gesehen, ob es einen schlußendlichen Sieger gibt, weil sich (falls es ein Regelwerk gibt) immer wieder neue Tauben dem Rennen anschließen dürfen.
Ist es nun wirklich ein Anführertest, ein Taubensportverein oder gar ein illegaler SportwettenClub? Ich hab sowas noch nie vorher gesehen, würde aber gerne wissen worum es geht. Vielleicht ist ja auch was mit dem Boden an der Stelle, weil sich Tauben doch nach Magnetfeldern richten. ???

Hallo,

darauf kann ich Ihnen leider auch keine Antwort geben. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht, ob es sich um Brieftauben oder Wildtauben handelt. Bei Brieftauben wird sicher kein „Rudelführer“ bestimmt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Chas

Guten Tag,

Hallo Sevet
Was Du da gesehen hast war ein Schwarm junger Brieftauben in der Übundsphase.Sie werden gemeinsam groß und lernen nun im Schwarm fliegen.Da es ja noch kleine Kinder sind mit vollen Temperament und allen Untugenden der Kinder,machen sie in der Lernperiode alle ihre Spökes.Schlagen Haken und fliegen unkontolliert durch die Gegend.Nach ca.drei Wochen hört das auf.Dann fliegen sie wie Soldaten im Schwarm.Die Anführer wechsel laufend da sie das für später bei den Wettflügen können müssen wenn sie Asse werden wollen.Dieser Schwarm fliegt nach der Einflugphase dann geschlossen am Haus ca.1 Stunde immer den gleichen Kreis.

Ich hoffe das ich verstanden worden bin.

Gruß–Witte Duiv

tolle Antwort :smile:
Das ist doch mal eine Antwort!!!
Ich habe jetzt wo die dicken Tannen gefällt wurden auch gesehen, dass in der Nachbarschaft eine große Halle steht. Ich nehme mal an da ist ein Züchter.
Hab die Tauben schon eine Weile nicht mehr gesehen, also sind sie wohl aus der Sturm und Übungsphase raus. :smile:
Vielen Dank, beim nächsten Wurf weiß ich dann bescheid und freu mich, wenn ich mir vorstelle das sind Jugentliche Need for Speed Tauben. :wink: