Tauben vermehren sich immer mehr - was tun?

Hallo!
Ich wohne in meinem Haus an einem Wäldchen und dort haben wir immer sehr viele Singvögel gehabt. In den letzten Jahren haben sich immer mehr die Tauben breit gemacht und die Singvögel leider vertrieben. Was kann man nur gegen das Vermehren der Tauben tun? Danke für ihre Hilfe.

keine Angst, Die Tauben vertreiben keine Singvögel!
Wildtauben sind sehr schöne Tiere und gerade in dieser Jahreszeit sehr schön zu Beobachten. Warum muß der Mensch immer alles vertreiben? An einem Wäldchen gehören Tauben einfach dazu! wenn Sie damit Probleme haben, ziehen Sie doch weg!

Hallo Goldkehlchen,

Interessant ist zunächst mal, um welche Tauben es sich handelt. Sind es die typischen Stadttauben oder handelt es sich um eine Gruppe von Ringeltauben (die schon sehr beeindruckend und dominant wirken kann). Interessant ist auch, welche Singvögel denn vorher da waren und jetzt fehlen.

Der Rückgang von Singvögeln hat - ohne die genaue Situation zu kennen (Stadt, Land, was heißt Wäldchen, wie waren und sind die Gärten drumrum, was hat sich gegenüber dem früheren Zustand geändert usw.) - normalerweise nichts mit der Zunahme von Tauben zu tun sondern mit Verlust ihrer Lebensräume und Nahrungsgrundlagen. Jede Vogelart, ob Meise, Star, Buchfink, Pirol oder „Taube“ hat ihre eigenen Lebensraumansprüche. Immer mehr beobachte ich, daß die Leute ihre Gärten immer lebensfeindlicher gestalten (Koniferen, Kies-Friedhöfe, „Garten als Wohlfühloase“ … ), weil sie sich „Dreck“ und „Arbeit“ sparen wollen. Neue Baugebiete, neue Einzelgebäude in ungünstiger Lage, Wege, zunehmende Hundehaltung (Gassigehen stört Wildtiere, auch Vögel), ebenso Freizeitnutzung im Grünen (Walking etc. stört ebenfalls). Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen, die Singvögel vertreiben. Richten Sie Ihren Blick nicht nur auf Ihr Haus und Ihren Garten, betrachten Sie die Bedingungen im weiten Umfeld.

Was tun? Als Einzelperson können und dürfen Sie gegen die „Tauben“ nichts tun (Bundesnaturschutzgesetz). Wenden Sie sich an die zuständige Naturschutzbehörde bei der Stadt oder beim Landratsamt, wenn Sie einen akuten Handlungsbedarf wegen der Tauben sehen.
Es würde im Übrigen auch nichts bringen, die Tauben zu vertreiben. Kein einziger Singvogel kommt zurück, nur weil endlich die Tauben weg sind. Er braucht immer noch Nistgelegenheiten, Nahrung, Ungestörtheit usw. . Solange nur die Lebensraumbedingungen für „Tauben“ erfüllt sind, werden die frei gewordenen Taubenreviere auch wieder durch Tauben besetzt werden.

Wesentlich erfolgversprechender ist es, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun und die Lebensraumsituation für Singvögel zu verbessern. An dieser Stelle verweise ich auf die Naturschutzverbände (BUND, NABU etc.) und örtliche Naturschutzvereine. Überall gibt es Tips, was man alleine oder gemeinsam mit Anderen tun kann.

Viel Erfolg!
muschel

Hallo,
wieso sollte man was gegen die Tauben tun? Sie gehören zur Natur wie alle anderen Tiere und Pflanzen auch. Sie nutzen nur den vorhandenne Lebensraum und dieser scheint sich so verändert zu haben, dass sich die Tauben dort wohlfühlen und die Singvögel scheinbar nicht (mehr). Ich könnte mir vorstellen, dass man was für die Singvögel tun könnte, indem man ihnen natürliche Ernährungs-, Versteck- und Brutmöglichkeiten anbietet.
Wenn man aktiv gegen die Tauben vorgeht, stellt man sich auf eine Stufe mit Vogelfängern, Greifvogelvergiftern und anderen Extremisten. Die Natur ist in der Lage, so etwas selbst zu regeln.
Es gibt keine wissenschaftliche Studie die den Rückgang der „gewöhnlichen“ Waldvögel festgestellt hat! Die Tauben, sollten sie sich über die Maßen vermehren, locken Habicht, Wanderfalke und ander Greifvögel an, die diese Ressourcen nutzen.
Also, die Sache nicht so einseitig sehen und überlegen, was sich in den letzten Jahren in „der Natur“ so verändert hat, sodass sich die Kleinvögeln aus diesen Gebiet zurückziehen.
Viel Spaß beim Forschen!

Hallo ,

entschuldigung für die späte Antwort , villeicht hilft das Lesen dieses Artikels ja etwas weiter ?

http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Futt…

fr grüsse

Karmaron