Hallo nochmal,
Infos darüber wie die Brutgelegenheit aussehen muss hatte ich
mir eigentlich hier erhofft. Sorry dass ich’s nicht explizit
erwähnt habe.
Eine Brutgelegenheit alleine reicht eben nicht,der Lebensraum für Greifvögel(und auch alle anderen Arten)muß umfassend geeignet sein.
Manchmal reicht auch die Anwesenheit eines Turmfalken,um Tauben zu vergrämen(Tauben reagieren auf ahnliche Flugbilder).
Auch Habicht oder Sperber verschrecken Tauben.
Wobei der Habicht stark an Wald gebunden ist,der Sperber geht mehr ins offene Gelände.
Wenn ihr gar nichts davon habt,ist es wahrscheinlich kein gutes Zeichen für die Naturnähe des Lebensraumes allgemein.
Wenn ich die Infos im Netz richtig verstanden habe gibt es
keinen Greifvogel für den Tauben die Hauptmahlzeit darstellen.
Ein Greifvogel der Vögel fängt und grundsätzlich in der Lage ist,Beutetiere von der Größe einer Taube zu jagen,nimmt was er kriegen kann.Wenn ein Wanderfalke massenhaft Tauben zur Verfügung hat,frisst er auch lebenslänglich Tauben,das ist ihm egal.
Deshalb kann ich diese Idee wohl abhaken.
Die Ansiedlung von Greifvögeln ist die komplizierteste und deshalb am wenigsten erfolgversprechende Idee,die man zur Taubenvergrämung haben kann(außer ihr siedelt einen Falkner an,der regelmäßig seinen Falken fliegen läßt).Die Seite,die Gandalf gepostet hat,ist doch gar nicht so uninteressant,zumindest hat sie einigen Unterhaltungswert(der Modellflieger in Adlerform für 6000 euro ).Die bieten einige technische Möglichkeiten,die relativ durchdacht und professionell rüberkommen.Greifvogel+sachkundige Ausführung gibts auch nicht für billig.
Und wenn alles nix mehr hilft(scnr):
http://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
Schöne Grüße
ebenfalls
Heidi