Taubenplage in der Nachbarschaft - was tun?

Hallo Experten!
Bei uns in der Nachbarschaft haben sich während des letzten Jahres immer mehr Tauben nieder gelassen. Sie sind mittlerweile zu einer echten Plage geworden. Überall koten sie hin und alles ist verschmutzt. Was kann man nur gegen diese Taubenplage tun? Stehen Tauben unter Naturschutz? Danke für ihre Ratschläge.

Hi
Ich würde mich mit den anderen Anwohnern zusammen tun und die Tauben vom Profi entfernen lassen wenn es mit dem Rathaus abgesprochen ist.Und natürlich die Anwohner auffordern die Nistmöglichkeiten an ihren Häusern,Garagen,Ställe usw. beseitigen.Es ist nicht einfach so eine Plage los zu werden wenn man nicht zu trastischen Mitteln greift

LG

Hallo LudwigEVA,

Gute Nachricht: Gemeine Tauben, auch bekannt als Dachratten, stehen nicht unter Naturschutz. Ausnahmen sind die Türkentauben (einfarbig beigegrau mit schwarzem Ring um den Hals und morgentlichem Huhuuuu gerufe.

Tauben finden sich im allgemeinen dort ein, wos was zu fressen gibt. Wenn Ihr Hühnerställe in Eurer Umgebung habt, fragt die Bauern, ob sie Ihre Hühner nicht im Stall, anstatt im Freien füttern können. Bewege die Nachbarschaft dazu, die Tauben nicht auch noch zu füttern.
Natürliche Feinde sind der Habicht, der Sperber, die Korn-/Gabelweihe, der rote Milan, Wanderfalken und zum Teil auch Raben. Leider jagen die lieber auf offenem Gelände.
Von eigenem Abschuß rate ich ab.
Wenn, dann müsste das der Kammerjäger, oder der ortsansässige Förster oder Feldwart veranlassen.

In Städten sind die Tiere oft sogar mit Abschußprämie freigegeben.

Gruß

Andy