So wie es aussieht habe ich vor einigen Tagen eine TAUBENZECKE (Argas reflexus) in meiner Wohnung im WC runtergespült.
Davor habe ich noch mit dem Handy ein Foto aufgenommen, weil es so ecklig ausgesehen hat. Ein Bekannter von mir der Schädlingsbekämpfer ist meinte ich müßte die ganze Wohnung ausräuchern?? Und das Nestfinden es kann in jeder Ritze sein??
Wie gefährlich sind diese Tierchen wirklich?
Was soll ich machen?
Vielen Dank für dein Bemühen.
LG
Eigentümer informieren. Vorausgesetzt, die Diagnose ist richtig, ist das seine Verantwortung.
Das wichtigste ist den Ursprung zu finden und zu entfernen. Eine Behandlung im Wohnungsbereich ist meist nicht nötig, sollte es allerdings nicht bei einem einzelnen Tier bleiben sind bekämpfende Maßnahmen nötig.
Hallo Karina
wenn es wirklich nur eine einzige Zecke was dann denke ich,dass es nicht nötig ist die Wohnung komplett zu behandeln.
Wenn du jedoch mehr als die eine findest oder gar gebissen wirst sollte mann erstmal herausfinden wo sich die Tauben aufgehalten haben und dort damit beginnen.Grundsötzlich ist das die Aufgabe der Vermieters wenn es nicht von Deinen Tauben ist.Taubenzecken sind Vektoren(krankheitsüberträger und somit solltest Du schnellstmöglich herausfinden ob Du einen richtigen Befall hast.
Lass den Vermieter den Dachboden untersuchen auf Anzeichen ob Tauben dort sind oder waren.Normalerweise treten die Zecken erst bei uns Menschen auf wenn sie keine Tauben mehr finden…
Danke für die Info.