Hallo Steffen,
ich war Anfang des Jahres zum Tauchen auf Bali. Gewohnt haben wir im bereits hier erwähnte Tauchterminal in Tulamben. Das Hotel ist gut, gehört aber auch zu den vergleichsweise teureren der Region. Die Tauchbasis war zwar ebenfalls gut, allerdings schon ziemlich kommerzialisiert. Die Guides sind Indonesier, die mal mehr, mal weniger gut sind. Tauchkurse würden aber wohl schon von deutschsprachigen Tauchlehrern gemacht werden.
Ich kann dir aber ganz besonders Joe’s Diving Bali empfehlen. Bei Joe sind wir nach ersten eher enttäuschenden Tauchgängen im Tauchterminal auch gelandet. Joe ist ein wahnsinnig netter Typ, der schon seit vielen Jahren auf Bali lebt und wirklich jedes Fleckchen dort kennt (sowohl über als auch unter Wasser). Einen besseren Tauchlehrer für einen Tauchkurs könnte ich mir wirklich kaum vorstellen und die Preise sind auch echt fair. Es ist einfach eine viel persönlichere Betreuung als bei den größeren Basen.
Wenn du deinen Schein bei Joe machen möchtest, setz dich schon mal im Vorwege über seine Internetseite mit ihm in Verbindung ( http://www.joesdivingbali.com ). Ich bin sicher, es wird dir gefallen.
Wir hatten zwar schon unseren OWD damals, haben bei Joe aber gleich noch unseren AOWD dran gehängt. Er hat uns wirklich noch viel beigebracht.
Die Tauchgebiete vor Tulamben sind sehr schön. Direkt von Strand aus kann man zwischen drei Plätzen wählen:
1: Das Liberty Wrack
Ein im zweiten Weltkrieg gesunkener amerikanischer Frachter, der bereits in einer Tiefe von drei Metern beginnt. Das Wrack ist wahnsinnig schön bewachsen und es wimmelt nur so von Fischen (Makrelenschwärme, Büffelkopfpapageienfische,…).
2: Der Coral Garden
Ein Korallengarten, mit teilweise sehr schönen bunten Korallen. Hier wuselt eine Menge rum. Unter anderem hatten wir damals ca. 6-8 kleinere Weißspitzenriffhaie, die man bei jedem Tauchgang und sogar beim Schnorcheln angetroffen hat.
3: Das Drop-Off
Schöne Steilwand an der auch mal größere Fische vorbei kommen.
Alle drei Plätze haben ihren ganz besonderen eigenen Charme und bieten wirklich tolle Tauchgänge. Insgesamt besticht Bali in erster Linie durch seine Artenvielfalt, besonders die vermeindlich kleinen Dinge gibt es hier zu Genüge (Geisterfetzenfische, Seepferdchen, Schnecken ohne Ende und viele mehr…). Und gerade diese Dinge, zeigt dir Joe einmalig…
Auch wenn es sich jetzt wie ein Werbe-Text für Joes Diving Bali anhört…glaub mir, auf ganz Bali wirst du keinen besseren Tauchlehrer finden als ihn…
Viele Grüße
Martin
MOD: Link klickbar gemacht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]