Tauchpumpe - 4 Adern

Moinsen

ich habe von meinem Nachbarn eine Brevetto Tauchpumpe 230V 5,3A bekommen. Typenschild kann ich leider nicht hoch laden. Die Zisterne kam vorletztes Jahr aus dem Erdboden ;-(
Er hat leider das Kabel gekappt.
Ich sehe 4 Adern grün-gelb, rot schwarz und grau. Ist die für eine Festinstallation gedacht über Schalter und Verteilerdose gedacht ?

Anschluss erfolgt natürlich durch einen Fachmann !

Danke für eure Hilfe

ja, sehr wahrscheinlich, denn bei 230 V und 4 Adern müsste es ja sonst ein Sonderstecker gewesen sein, der mit einem Schaltautomaten zusammen arbeitet.
Man müsste also herausfinden welche Ader für was gedacht ist, Beim gelb-grün mag es offensichtlich sein (Schutzleiter)

Lass es den Fachmann machen.

MfG
duck313

Hoffentlich nicht 1m nach der Pumpe…

Nein, das wird nicht reichen. Solche Tauchpumpen haben (also für 230V und mit drei aktiven Leitern zzgl. Schutzleiter) nämlich keinen eingebauten Kondensator und benötigen somit den Kondensator als externes Bauteil. Es gibt da Schaltkästen für, wo Motorschutz, Ansteuerung und Kondensator integriert sind. Oft in Verbindung mit einem Wahlschalter „Hand - Aus - Automatik“.

Achtung, der Kondensator muss zur Pumpe passen.

Ob das stimmt, kann man messen:
Messe due Widerstände zwischen den drei aktiven Leitern (also rot, schwarz und grau).
Die Werte könnten so aussehen:
rt sw 120 Ohm
rt gr 190 Ohm
sw gr 70
Das wäre ein deutliches Zeichen für einen Kondensatormotor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Info.
Noch ein schönes Rest Wochenende
Gerd

NEIN :smile: 4 m dahinter

Grüße

WENN die Pumpe installiert wird, dann NUR vom Fachmann. Ich habe keine Angst - aber RESPEKT vor Strom.

Vielen Dank und Grüße

2 Like

Vielen Dank für die Infos.
Ich schliesse die Anfrage

Grüße an alle.

Das ist eine gesunde Einstellung! :slight_smile:

Den hatte dieser Murkser nicht:

Ja, das IST Lautsprecherleitung.
Ja, da waren 230V angeschlossen.
Ja, der Schutzleiter fehlte.

So habe ich das
bei einem Mieterwechsel vorgefunden.

1 Like

Pf. Schutzleiter…überbewertet…hatte man ja früher auch ned in der Schweinenase…
Nach uns der Stromschlag (Zynismus Ende)

Noch „lustiger“ wäre es, wenn die Leitung angenagelt gewesen wären. Mit Isobeschädigung und unter Spannung stehenden Nägeln…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.