Hallo,
habe folgendes Problem. In einem Regenwasserschacht befiindet sich eine Tauchpumpe , die gegen eine mit mehr Leistung ausgetauscht werden soll. Nur bei der neuen Pumpe löst der FI-Schutzschalter ständig aus. Nun habe ich die neue Pumpe bei mir zuhause mithilfe einer Regentonne ausprobiert, hier hält mein baugleicher Schutzschalter und die Pumpe funktioniert. Hat jemand einen Rat?
Du testest also an einer anderen E.-Instrallation, nur der Fi ist vom Auslösestrom her der gleiche Typ.
Da liegt vermutlich in der anderen Instrallation ein N-PE-Fehler vor.
Durch den höheren Anlaufstrom der neuen Pumpe löst es nun aus.
Es handelt sich also nicht um einen „echten“ Isolationsfeler zw. Phase und PE sondern um einen „indirekten“. Es ist also nicht die Pumpe defekt !
Teste es statt Pumpe mal mit einem starken E-Gerät, Flex, Staubsauger(volle Kraft) oder Heizstrahler 2 kW.
Löst es dann auch aus ?
Wenn ja (was man hier annehmen darf) dann muss der N-PE Schluss in der Installation gesucht werden. Der kann ganz woanders sein, nicht zwingend an Steckdose Schacht.
- möglicher Fehler könnte sein, in der Installation fließt bereits ein Fehlerstrom, der den FI noch nicht auslöst. Die neue Pumpe hat einen kleinen zusätzlichen Leckstrom. Beide zusammen lösen nun den einen FI aus.
Beim Test bei Dir zuhause reicht der Leckstrom nicht aus um deinen FI auszulösen.
Evtl. liegt es am Wasserstand und damit der Dichtigkeit bei höherem Druck.
MfG
duck313
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle und einleuchtenden Antwort .
Es handelt sich um eine ältere Installation , die später mit einem davorgeschalteten FI-Schutzschalter modernisiert wurde. Bis zum Schacht gibt es soviele potenzielle Fehlerquellen, so dass ich mir jetzt einen zweiten FI nebst Sicherung einbauen lasse mit einer neuen Leitung von der Verteilung bis zum Schacht.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Rainer
Hallo!
Das könnte man schon so lösen.
Nur, der Isolationsfehler zw. N und Erde (PE) muss trotzdem gefunden werden.
Schließlich gefährdet das die elektrische Sicherheit im übrigen Teil der Installation und führt dort unkontrolliert zum FI-Ausfall, bzw. er löst bei echtem Fehler verspätet aus .
Der neue Stromkreis Pumpe mit eigenem FI wäre davon unbeeinflusst.
MfG
duck313