Taufe, Firmung und Kommunion

Hallo ihr Lieben könnt ihr mir weiterhelfen? Mein Partner ist Italiener und katholisch. Ich selber gehöre keiner Religion an und habe 3 Kinder. Was muss ich alles machen damit ich Ihn eines Tages in der Kirche heiraten kann? Muss ich dafür auch der katholischen Kirche beitreten mit meinen Kindern? Brauchen meine Kinder und ich auch Taufe, Firmung und Kommunion?

Hallo,

die katholische Ehe wird auch vom Kirchenrecht geregelt. Demnach sind Ehen zwischen Katholiken und Nichtgetauften ungültig, Ehen zwischen Katholiken und Angehörigen anderer Konfessionen verboten. Allerdings können die Eheschließungen durch den Ortsordinarius, insbesondere den zuständigen Bischof, erlaubt werden. Dies insbesondere dann, wenn der katholische Partner weiterhin katholisch bleibt und seine Kinder im katholischen Glauben erzieht.

Beizeiten solltet ihr euch an das zuständige Bischofsamt wenden.

Viele Grüße

Wichtig ist auch, daß weder Sie noch Ihr Bräutigam bereits „gültig“ (im kath. Sinne) verheiratet waren (oder aktuell noch sind), da eine Ehescheidung nach kath. Kirchenrecht nicht vorgesehen ist.

Was die Kinder angeht, kommt es auf das Alter drauf an. Ab 14 ist man in Deutschland - kirchlich gesehen - volljährig. Das heißt, Kinder die 14 oder älter sind, entscheiden selber über ihre Religionszugehörigkeit, die können Sie gar nicht mehr „nachtaufen“ lassen. Und bereits ab dem 12. Geburtstag ist eine religiöse „Umerziehung“ (und damit auch Taufe) nicht mehr möglich, sofern das Kind nicht damit einverstanden ist (beides regelt das staatliche „Gesetz über die religiöse Erziehung“).

Martinus

Hallo,

eine Taufe (nach katholischem Ritus) ist nicht zwingend erforderlich, vereinfacht allerdings das Vorhaben. Ansonsten muss ein Dispens (eine ‚amtliche Erlaubnis‘) eingeholt werden. Die einschlägige Vorschrift des Kirchenrechts:

Can. 1086 — § 1. Ungültig ist eine Ehe zwischen zwei Personen, von denen eine in der katholischen Kirche getauft oder in sie aufgenommen wurde, die andere aber ungetauft ist.
§ 2. Von diesem Hindernis darf nur dispensiert werden, wenn die Bedingungen der cann. 1125 und 1126 erfüllt sind.

Die fehlende Taufe kann also geheilt werden durch Erfüllung folgender Voraussetzungen:

*Can. 1125 — Eine solche Erlaubnis kann der Ortsordinarius gewähren, wenn ein gerechter und vernünftiger Grund vorliegt; er darf sie nur erteilen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
1° der katholische Partner hat sich bereitzuerklären, Gefahren des Glaubensabfalls zu beseitigen, und er hat das aufrichtige Versprechen abzugeben, nach Kräften alles zu tun, daß alle seine Kinder in der katholischen Kirche getauft und erzogen werden;
2° von diesen Versprechen, die der katholische Partner abgeben muß, ist der andere Partner rechtzeitig zu unterrichten, so daß feststeht, daß er wirklich um das Versprechen und die Verpflichtung des katholischen Partners weiß;
3° beiden Partnern sind die Zwecke und die Wesenseigenschaften der Ehe darzulegen, die von keinem der beiden Eheschließenden ausgeschlossen werden dürfen.

Can. 1126 — Aufgabe der Bischofskonferenz ist es, sowohl die Art und Weise festzulegen, in der diese Erklärungen und Versprechen, die in jedem Falle erforderlich sind, abgegeben werden müssen, als auch zu bestimmen, auf welche Weise diese sowohl im äußeren Bereich feststehen als auch dem nichtkatholischen Partner zur Kenntnis gebracht werden sollen.*

Beachte, dass die o.g. Bedingungen nur für die Eheschließenden gelten, nicht für schon vorhandene Kinder des nichtkatholischen Partners (Can 1125 1° - „der katholische Partner … hat das aufrichtige Versprechen abzugeben, nach Kräften alles zu tun, daß alle seine Kinder in der katholischen Kirche getauft und erzogen werden“). Deine Kinder brauchen also weder Taufe noch Firmung und Kommunion.

Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Kinder nicht aus einer nach katholischem Ritus geschlossenen kirchlichen Ehe entstammen - wenn Du (oder auch Dein Partner) schon einmal kirchlich getraut wurden, wird’s richtig kompliziert …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi,
In unserer Familie brauchte es dafür nur eine entsprechend großzügige Spende an die Kirche/den Pfarrer.

Gruß

Ergänzend - beachte: der Dispens kann erteilt werden, muss aber nicht. Insofern kann da durchaus auch eine Spende o.ä. hilfreich sein - oder man sucht erst einmal einen Priester, der mitspielt …