Meine frage wäre,kann ich als Patentante die Patenschaft Lösen?
Ich bin vor 4 Jahren eine Patenschaft eines kleinen niedlichen Jungen geworden, habe mich sehr gefreut,allerdings wohnen wir 100 Kilometer auseinander. Die Mutter möchten aus Angst den Kleinen nicht aus der Hand geben,sie verwöhnt den kleinen sehr und hat immer Angst das was passieren könne. Sie hat allerdings noch ein Mädchen das 2 Jahre älter ist,hier ist ihre Schwester Patin,die allerdings das Mädchen des öfteren hat. Ich habe nichts von den kleinen,würde gerne mal ihn mit zum Tierpark mitnehmen,aber sie möchte das nicht,wir können nur zum Geburtstag des kleinen vorbei schauen, Vorher ruft sie an und gibt uns an was wir kaufen sollen,sehr teure Sachen,wir wissen nicht einmal mehr wie er aussieht. Deswegen möchte ich dieses Amt an jemanden anderen abgeben. Weiß jemand wie das rechtlich ist? würde mich freuen einen Rat schlag zu bekommen.Vielen Dank.
Hallo,
ich bin auch Patin über die Zwillinge meiner Schwester. Nachdem ich weg gezogen bin und das Verhältnis nicht das Beste ist, habe ich auch keinen Kontakt mehr zu den Kindern. Ich habe die Patenschaft aber nicht aufgelöst, es ist ja meines Wissens nichts Rechtsverbindliches, was man da eingeht. Aber am besten noch mal bei der Kirche vergewissern.
Viele Grüße
Sukkuladi
Leider kann man keine Patenschaft im Familienbuch löschen lassen. Man kann nur noch mehr Paten dazu schreiben lassen.
Sag den Eltern einfach, dass Du aufgrund von…nicht mehr das Amt gut ausfüllen kannst und sie sollten sich bitte andere Paten suchen!
Das würden wir bei unseren 2 Patensöhnen auch gerne machen, aber leider sind wir (räumlich sehr nah) aufgrund meiner Eltern daran gebunden. Meinen Eltern würde es das Herz brechen. Die Eltern der 2 Patensöhne sind unmöglich in ihren Forderungen nach superteuren Geschenken und Geldgeschenken.