Taugen die "Original-Münzen der Weimarer Republik" der Deutschen Post etwas?

Hallo Münz-Experten.

Mein Papa möchte meinem Sohn etwas Gutes für die Zukunft tun. Was ich ja super nett von ihm finde. Bei der Deutschen Post kann man eine Serie Silbermünzen als „Edle Original-Münzen der Weimarer Republik“ bestellen. Wenn ich das richtig verstehe, kostet die Startlieferung 49 €. Zahlt alles der Opa. Ist also nicht das Problem.

Hier das Foto dazu: http://www.fotos-hochladen.net/view/muenzengtjaenzsk…

Was ich mich dabei frage, ist, ob der Preis für die Münzen da auch stimmt. Oder ob die nicht eher überteuert sind. Schließlich soll es dabei darum gehen, dass sein Enkel was für später hat, das im Wert steigt und das er in zehn oder zwanzig Jahren gut verkaufen kann. Ich mein, Silber ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Aber sind die nicht über die Deutsche Post besonders teuer? Kennt sich da wer aus? Oder kennt da gar jemand dieses konkrete Angebot der Post? Findet man im Philatelie-Journal „postfrisch“.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Janina

Hallo!

Bietet denn die deutsche Post das an ?
Oder ein Münzhandel, dessen Werbung beilag oder eingeheftet war ?

Was der Münzhandel für diese Silberstücke verlangt kann man im Netz schnell nachschlagen.
Preis hängt vom Zustand der Münzen ab, dann von der Prägeanstalt (Kennbuchstabe) und Jahreszahl. Da gibt schon Preisunterschiede.

Man kann das 3 RM-Stück so ab 25 € bekommen, aber auch für 65 € (eigene Kurzrecherche ).

Hier also für 49 € mit Sammelkassette und etwas Info obendrein.   Preis ist sicherlich eine Mischkalkulation aus preiswerteren und teureren Stücken, die im Mittel eben die 49 € kosten .

Aber als Wertanlage ?  Silber hat zwar seinen Wert,aber der Sammlerwert ist wesentlich höher als der Materialwert. Aber ob der mit der Zeit steigt ist längst nicht gesagt. Im schlimmsten Fall,wenn niemand mehr sammelt, kauft auch keiner und man kann vielleicht nur noch den Silberpreis als Altmetall erlösen.
Denn bei 15 Gramm Münzgewicht und Legierung 500/1000 ist doch nur 7,5 g Silber enthalten.

Und was kostet das Gramm Silber ?  Schau in die Tageszeitung nach den Tagespreisen der Edelmetalle. ?

MfG
duck313

Nachdem ich vor bielen Jahren verschiedene Münzen gekauft habe, ist heutem keiner dieser Händler bereit, diese (bei ihm gekauften) Münzen anzukaufen. Weder zum Einkaufspeis geschweige denn mit einem - damals angekündigtier - Wertsteigerung. Alle wollen (beim Verkauf) nur eines: unser Geld!
Was wirklich wertvoll / erstragsteigernd ist wissen nur die sog. „Insider“ - und die werden ihre Kenntnisse zurückhalten, damit sich ihre eigenen Geschäfte/Erträge lohnen.

1 Like

Und wenn schon Silber, dann würde ich mich nur auf 999er Feinsilber oder 925er Sterlingsilber einlassen.
MfG ramses90

Na ja, unser toller Finanzminister hat ja 2014, von der
Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, eine 19% Steuer auf die
Silbermünzen eingeführt, die vorher -weil Sammlermünzen-
steuerfrei waren.

Also ich habe schon bis Ende 2013 7% Umsatzsteuer beim Erwerb von Silbermünzen bezahlt. Im übrigen hat nicht „unser toller Finanzminister“ die Erhöhung beschlossen, sondern der Bundestag und zwar schon der vorherige.

genannten Ländern, würde ich auch nur Kanada, Australien und
d. Cook islands in Erwägung ziehen.

Von unlimitiert geprägten Münzen würde ich generell die Finger lassen und da Du schon die steuerliche Komponente in den Vordergrund stellst, kann ich den Vorteil von Palladiummünze ggü. Silbermünzen nicht recht erkennen: bei beiden fällt der gleiche Steuersatz an.

Weil Palladium aber ein bedeutendes Industriemetall ist und
zum Großteil nur in Rußland gefördert wird, würde ich dessen
Wertbeständigkeit noch höher als Gold einschätzen.

Für die Wertbeständigkeit sind neben dem Metallpreis andere Faktoren mindestens genauso wichtig - u.a. die erwähnte Limitierung.

So oder so würde ich von dem Angebot mit den Weimarer Münzen Abstand nehmen. Ich tippe auch darauf, daß es sich dabei um eines der vielen Projekte handelt, mit dem bekannte, aber dennoch dubiose Münzhandelshäuser die Krötenwanderung befeuern. Insbesondere, falls es sich dabei um ein günstiges und bequemes Abo handeln sollte.

Gruß
C.

Ich stell die Besteuerung der Silbermünzen nicht in den Vordergrund! Und auch wenn der vorherige Bundestag ein anderer war, so war doch der Schäuble damals wie jetzt der, der
das angeleiert hat und zwischen 7 und !9% liegen immer 12% die der Bürger jetzt mehr zahlen muss.
Über den Rest Deiner Anmerkungen gehen die Meinungen auseinander und, die würden evtl. den Threadersteller aber nicht mich interessieren.
ramses90

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du rätst also auch eher ab. Hatte das auch so im Bauchgefühl. Danke nochmal.

Danke! Ihr verwirrt mich ein wenig. Aber passt schon. :smile:

Hallo
ein Gramm Silber kostet z.Zt ca € 0,50.- - der Höchstkurs in den letzten 10 Jahren lag ungefähr doppelt so hoch.

Du bekommst nun also für 49.- dann 15g Münze mit 500/1000 - also 7,5 g - das entspricht einem Gramm-Preis von € 6,30

Einen Sammlerwert kann ich beim besten Willen bei solchen Serien nicht sehen, wenn man sich mal anschaut, wie die in Auktionsplatformen fast verschenkt werden…

Gruß

Hummel

Na ja, unser toller Finanzminister hat ja 2014, von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, eine 19% Steuer auf die Silbermünzen eingeführt, die vorher -weil Sammlermünzen- steuerfrei waren.
Schon aus diesem Grund würde ich da nicht bei Händlern kaufen.
Wenn überhaupt, sollte man sich auf Goldmünzen einlassen, die immer noch steuerfrei zu erwerben sind.
Es muss ja nicht gleich ´ne ganze Feinunze = 31,13 Gramm sein, die gibt´s auch als halbe, viertel und zehntel Unze. allerdings verteuern sie sich dadurch, genau wie die Barren etwas.
Was teureres als Silber und und billigeres als Gold wäre Palladium, wobei nur wenige Länder Palladiummünzen ausgeben http://www.scheideanstalt.de/palladiummuenzen/.Auch diese unterliegen der 19% Besteuerung. Und von den, im Link genannten Ländern, würde ich auch nur Kanada, Australien und d. Cook islands in Erwägung ziehen.
Weil Palladium aber ein bedeutendes Industriemetall ist und zum Großteil nur in Rußland gefördert wird, würde ich dessen Wertbeständigkeit noch höher als Gold einschätzen.
MfG ramses90