Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift einen Mini-Artikel (keine Werbeanzeige!) über ein spezielles Nackenkissen gelesen und habe daraufhin diese Internetseite gefunden:
Allem Anschein nach ist dieses Kissen neu auf dem Markt, daher habe ich im Internet nichts gefunden, keine Erfahrungsberichte usw.
Daher habe ich jetzt die Hoffnung, dass es hier vielleicht schon jemand kennt. Vielleicht jemand, der auf einer Messe mal Probe liegen durfte oder so
Im Prinzip spricht mich das Kissen an, da es eine bisher noch nicht probierte Möglichkeit wäre in meinem Kampf gegen Kopf- und Kieferschmerzen.
Allerdings hält mich bisher der stolze Preis und die fehlenden Rezensionen zurück.
Des Weiteren habe ich mir ein paar Fragen gestellt und mich würde interessieren, ob mir dazu jemande etwas erklären könnte.
Zum Beispiel war ich irritiert, dass der Mensch auf dem Bild (auf der Internet-Seite) mit dem unteren Rücken komplett flach liegt. Ich dachte immer, man sollte die natürlich S-Form der Wirbelsäule unterstützen?
Hierzu bekam ich die Antwort von Yellow-head:
_"Die S-Form ist die funktionelle Einstellung der gesamten Wirbelsäule in der aufrechten Position des Menschen. Diese Form der Wirbelsäule stellt allerdings bekannterweise bereits eine erhebliche Belastung dar und ist mitverantwortlich für viele Wirbelsäulenprobleme.
Im Liegen gelten andere Gesetzmäßigkeiten zur Entlastung der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte. So sollen die Schwingungen vermindert werden, um den Druck auf die Bandscheiben zu verringern, den Spinalkanal zu weiten und die Nervenaustrittskanäle zu öffnen. Die Grundposition auf dem Yellow-Head optimiert dies für die Halswirbelsäule. In der Lendenwirbelsäule verringert man die Hohlschwingung durch Beugung der Beine in den Hüft-und Kniegelenken."_
Das habe ich nicht ganz verstanden. Soll das heißen, die S-Form ist eigentlich eine Fehlkonstruktion?
Dann war meine 2te Frage, dass ja immer vom auf dem Bauch schlafen abgeraten wird, weil es die Halswirbelsäule extrem dehnen würde und man dadurch verspannen kann. Durch dieses Kissen entsteht aber auch eine Dehnung. Dazu gab es diese Antwort:
_"Dass auf dem Bauch schlafen ungesund ist, ist laut unseres Experten aus der Orthopädie nicht ganz richtig.
Schlafen/Liegen auf dem Bauch ist ungünstig, weil es zu starker Rotation und Seitneigung der Halswirbelsäule kommt (nicht zur Dehnung). Dadurch werden die Nervenaustrittskanäle eingeengt und es kommt zu starken Druckbelastungen auf die Wirbelgelenke sowie zu Schwerbelastungen der Bandscheiben. Diese Position ist ungünstig und führt zu Beschwerden. Die Position auf dem Yellow-Head bewirkt genau das Gegenteil: sie entlastet die Bandscheiben und Wirbelgelenke, erweitert die Nervenaustrittskanäle und den Spinalkanal durch Traktion und Extension in orthograder Grundstellung der Halswirbelsäule."_
Ich frage mich jetzt, ob das alles so korrekt ist oder „Werbegerede“
Vor allem das ständige Gerede vom Weiten der Nervenaustrittskanäle… Ist da überhaupt etwas dran oder ist das Quatsch?
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dazu äußern könntet. Egal ob ihr das Kissen kennt und dazu etwas sagen könnt, oder wie ihr die Beschreibungen einschätzt,… Alles, was mir hier weiterhilft, ist gern gelesen
LG
KAthrina