Taugt ein Lichtbogen Feuerzeug etwas?

Hey Leute,

ich habe letztens in der Disko jemanden gesehen, der so ein Feuerzeug besessen hat und ich fand das ganz cool! Habe mich darauf hin mal nen bisschen belesen (hier).

Was meint ihr dazu bzw. was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Finde das Design extrem cool!

Gebt mir mal Feedback dazu…

Grüße
Flo

Hallo!

Zumindest die Webseite ist ziemlich grottig.

Ich liebe ja Videos wie das auf der Seite. Da wird 5 Minuten lang gezeigt, wie toll das Feuerzeug ist. Guck, hier, das kommt in nem edlen Beutel. Und hier, der Knopf zum Zünden, der hat ne LED, und die geht erst an, wenn die Kappe auf ist, schau, jetzt ist die Kappe zu, und die LED aus, und wenn ich die Kappe öffne, geht sie an, und jetzt, wenn ich sie schließe, geht sie aus, aber wenn ich die Kappe öffne, geht sie auch wieder an. Denn stell dir vor, das Ding geht los, wenn die Kappe zu ist… Is klar.

Irgendwo in diesen 300 Sekunden wird auch mal für 5 Sekunden gezeigt, daß man damit auch Papier ankokeln kann. Warum nicht mal ne Kerze?

Und dann sowas:

Das Tesla Feuerzeug funktioniert, wie der
Name schon sagt, auf Basis einer Tesla Spule die von Niko Tesla
erfunden wurde. In einem Resonanztransformator wird eine hochfrequente
Wechselspannung erzeugt, die nur wenige Watt besitzt. Daher ist das Lichtbogen Feuerzeug auch nicht gefährlich im Umgang. Die Temperatur im Plasma Lichtbogen erreicht aber bis zu 1.100 Grad,
sodass mit Leichtigkeit Zigaretten, Zigarillos, aber auch Papier oder
andere brennbare Gegenstände damit entflammt werden können.

Anders als bei einem Hochspannung Plasma Lichtbogen arbeitet das Plasma Feuerzeug nur mit einer Spannung von etwa 3,7 – 5 Volt.

Den Funken des Plasma Lichtbogen nicht berühren, es besteht zwar keine
Gefahr eines elektrischen Schlages, dennoch kann das schmerzhaft sein.

Naja, ein Elektroschocker hat auch nur ein paar einfache Batterien drin, vermutlich nicht mehr als 12V. Da kann man seine Zunge dran halten, da passiert nichts! Grarantiert!

OK, lassen wir das. Ich kann mir vorstellen, daß man damit ne Zigarrette oder ein Stück Papier tatsächlich an bekommt, da beides nicht sonderlich massiv ist und leicht Feuer fängt. Ich könnte mir denken, daß es bei ner Kerze schon schwieriger wird, da hier auch eine Flamme schon mehrere Sekunden braucht, um sie zu entzünden. Andererseits kann Wind und Regen dem Teil wohl weniger an haben, als einem normalen Feuerzeug.
Aber wenn die Webseite überschwänglich das Design, die Coolness und die Tauglichkeit als Flirthilfe hervor hebt, dagegen auf die eigentliche Aufgabe eher weniger bis gar nicht eingeht, bleibe ich skeptisch, wenngleich interessiert.

Hallo.

Vor Jahren waren Gasfeuerzeuge mit farbigen Flammen (rot, grün, blau) cool. Noch vorher waren’s Benzinfeuerzeuge, glaub ich.
Das Problem bei coolen Dingen: Sie verstärken Coolness nur, die produzieren sie nicht.
Erwarte also nicht, dass die Mädels auf dich stehen, nur weil du so ein Ding aus der Tasche ziehst.
Wenn dich sowieso jemand unsympathisch findet, wird das durch solche Angebereien nur noch verstärkt :wink:
Rauchen ist außerdem sowieso uncool.

Wenn du des Englischen mächtig bist, gibt’s z.B. hier ein Video, und noch ein paar ähnliche nebendran, von Leuten, die solche Dinger mal ausprobiert haben.
Fazit: Ja, schon cool, aber oft genug sind die Elektroden bzw. das Gehäuse im Weg, was das Ganze recht unpraktisch macht.

Die Preise auf der von dir verlinkten Seite scheinen mir übrigens so schlecht zu sein wie die Werbetexte!
Z.B. hier gibt’s solche Dinger eine ganze Ecke billiger.

Gruß,

Kannitverstan

der normalerweise im Haus ist, wenn er bei „starkem Regen und Wind“ ein Feuer anzünden muss

Ich kann dir sagen das so ein Feuerzeug schon ganz Praktisch ist. Vorrausgesetzt du lädst es immer brav wieder auf.
Wenn ein wind weht usw hast du nicht das Nervige problem das du ewig brauchst bis die kippe brennt ;-).

Ich habe mittlerweile schon 2 gekauft. Erst ein günstiges Modell, dann habe ich gemerkt das bei dem die Kontakte zu weit zusammen standen. Habe die Zigarette kaum dazwischen bekommen. War dann immer ein bisschen ein „gefummel“. Habe dann aber ein besseres gekauft bei dem die Kontakte nach oben Zeigen. Damit gehts jetzt ganz gut. Also wenn du Raucher bist nimm am besten eines mit Lichtbögen die „offen“ sind, dass du auch mit der Kippe dazwischen kommst. Hab dir mal das rausgesucht das ich seit 2 Jahren täglich benutzte: