Taugt eine durchsichtige Trittschalldämmung gar nichts?

Hey hey,

mein Freund und ich renovieren grad ein wenig und haben jetzt zum ersten Mal in unserem Leben Laminat und Trittschalldämmung gekauft. Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber ich dachte, dass diese durchsichtige dünne Folie, so wie hier: https://www.obi.de/trittschalldaemmung/trittex-parkettunterlage-2-mm-25-m-/p/8406142 der Standard wär … die gab es zumindest in allen Baumärkten in denen wir waren. Im letzten sagte man uns aber, dass diese Folie gar nichts bringt, weil sie sofort plattgedrückt wäre. Stimmt das oder war das eine Verkaufsmasche?

Hallo!
Habe sowohl Folie, als auch Platten verlegt. Die Platten sind auf jeden Fall verlegefreundlicher und durch die höhere Masse meines Erachtens auch schalldämmender.
MfG
airblue21

Hallo,

das ist teilweise korrekt.

Die Angabe wird gemacht mit einer Reduzierung von 16 dB.
Das ist nicht viel im Vergleich zu anderen Trittschalldämmungen.

Aber auch da sind die Unterschiede nicht so riesig.
Mit 20 dB hat man schon eine sehr gute Dämmung,

In der Regel reicht aber diese Dämmung aus.

Viel Erfolg beim Verlegen!

Gruß
Marcel

Unter dem Laminat ist normalerweise nicht so viel Platz um eine wirkliche Trittschaldämmung zu verlegen. Diese reicht aber vollkommen aus, um die direkte Übertragung des klappernden Geräusches auf den Untergrund zu verhindern, das entsteht, wenn man mal mit etwas härteren Absätzen darüberwandelt.
Ausserdem ist ja der Estrich auch noch schwimmend verlegt.

„Die Trittex 2 mm ist für den Einsatz in schwach frequentierten Räumen
geeignet. Sie ist in der Lage, Unebenheiten von ca. 0,5 mm
auszugleichen. Die Trittex 2 mm erfüllt nicht die Mindestanforderungen
des EPLF und des MMFA, daher empfehlen wir das Produkt nicht für
Laminatböden, jedoch für den Einsatz unter schwach frequentierten
Parkettböden.“

muss dazu noch was gesagt werden? Gleicht schlecht aus,erfüllt nicht die Mindestanforderungen…

Ich hab diese Trittschalldämmung nur als Beispiel genommen und hab den Text gar nicht gelesen^^ Aber gut zu wissen;) Auf den Bauhaus-Folien, die wir angeschaut haben, stand das aber nicht…

Naja, wir haben eine etwas bessere gekauft. Ich hoffe, das reicht:)

Danke! Wir haben jetzt eine mit 19dB.