Hi zusammen,
ich würde etwas mehr über das Wetter verstehen. Allerdings verwirrt mich der Taupunkt bzw. wenn ich verschiedene Wetterparameter aus verschiedenen Wetterstationen vergleiche irrtieren mich die Angaben.
Es ist mir bewusst, dass viele Faktoren bei der Wetterbildung eine Rolle spielen (Temperatur, Luftdruck, Taupunkt etc.) Allerdings verwirrt mich das ein wenig. Nehmen wir ein Beispiel. Ort A hat: 7°C bei einem Taupunkt von 2°C, Luftdruck 1031hpa, rel. Luftfeuchtigkeit: 75%.
Verstehe ich das richtig, dass wenn wir eine rel. Luftfeuchtiigkeit von 100% erreichen würden, die Temperatur aber bei 7 Grad bleiben würde, dass dies keine Auswirkungen (außer auf wie sich das Wetter „anfühlt“) hätte auf das Wetter (sprich Wolkenbildung), da die kalte Luft bei 100% genau das erreicht hat was sie an Wasser aufnehmen kann. Wenn nun aber die Temperatur auf den Taupunkt von 2°C absinken würde, dann hätten wir doch Wolkenbildung sprich Kondensation des Wassers?
Warum habe ich bei zwei fast identischen Wetterparametern unterschiedliches Wetter? Beispiel:
Amsterdammer Wetter: 4°C, TP: -2°C, rel. Luftf. 63%, Luftdruck 1031hPa
Hamburger Wetter: 4°C, TP: 1°C, rel. Luftf. 74% Luftdruck 1034hPa
In Amsterdam haben wir klaren blauen Himmel in Hamburg ist es bewölkt.
Beides Hochdruckgebiete und selbe Temperatur. Nur der Taupunkt ist leicht unterschiedlich und die rel. Luftfeuchtigkeit. Ok in der Hamburger Luft scheint mehr Feuchtigkeit zu sein (relativ), allerdings leuchtet mir nicht ein, warum bei der selben Temperatur zwei unterschiedliche Taupunkte ermittelt werden?! Es sollte doch eigentlich in Hamburg keine Wolkenbildung sein?
Ich freue mich auf verständliche Antworten