Tausch der HDD bei Levovo Think Pad T61 7665-13G

Hallo lieber Leser,
ich habe bei meinem T61 die Festplatte getauscht und habe nun das Problem, dass die Größe nicht erkannt wird.
Damit die neue überhaupt erkannt wurde, musste ich im BIOS die Einstellung „SATA Controller“ von „AHCI“ auf „Compatibility“ unmstellen.
Nun wird sie zwar erkannt, aber nur mit einer Größe von 130GB. Es ist allerdings eine 500GB HDD.
Was mache ich falsch oder was muss ich noch um-/einstellen?
Danke und Gruß

Hi,

das ist ungewöhnlich. - Sieh mal auf der Support-Seite von Lenovo nach, ob es ein BIOS-Update gibt.

Ro

Hi,

ich habe bei meinem T61 die Festplatte getauscht und habe nun das Problem, dass die Größe nicht erkannt wird.

Blöde Frage, aber es läuft schon mindestens WinXP SP2?

Das Problem beim T61 nach kurzer Recherche ist, dass die SATA-Schnittstelle offensichtlich beschnitten wurde, um eine möglichst hohe Kompatibilität für Laufwerke zu schaffen.

Wo es immer wieder Schwierigkeiten gibt, sind Platten mit Advanced-Format. Was für eine 500er willst Du betreiben, hat die AF (steht auf dem Etikett)? Gibt es Erfahrungen mit dieser Platte im T61? Hier gibt es einen längeren Austausch zu diesem Thema, inkl. Liste, welche Laufwerke getestet sind.

Und richtig tricky wird es dann hier, es gibt da Hinweise auf ein Fake-Bios um die SATA-Schnittstelle frei zu schalten. Das ist aber Highend-Modding und auf eigene Gefahr…

Gruß
Michael