Tausende kleine schwarze Fliegen im Wintergarten?

Hallo Leute,
seit Tagen werden wir im Wintergarten von Tausenden kleinen schwarzen Fliegen belästigt die wohl nur einen Tag leben und dann überall hinfallen.
Auch wenn wir sie täglich weg saugen, Schüssel mit Zitronensaft aufstellen…es hilft nichts.
Habt Ihr auch schon so etwas gehabt und eine Lösung für uns…?
LG Robert

Hallo,

hatte kürzlich etwas ähnliches bei Topfpflanzen, die ich wegen längerer Abwesenheit wohl zu stark auf Vorrat gegossen habe. Bei ständiger Nässe können div. Ählchen und Würmer in der Erde überleben.
Versucht es mal mit phasenweise gießen, also den Boden auch regelmäßig fast trocknen zu lassen. Die meisten Pflanzen vertragen das gut.

Viel Erfolg, Paran

Hallo Robert,
ich denke, es sind Trauermücken, die sich bei dir in den nassen Blumentöpfen breit gemacht haben. Bzw deren Larven.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nematoden gemacht, die werden beim gießen verteilt und sterben ab, wenns nichts mehr zu futtern gibt.
Kaufen kann man sie z.B. hier

Viel Erfolg!

LG BB

Hallo,

können auch nachts von draussen kommen, wenn sie von einer Lichtquelle im inneren angezogen werden und eine Öffnung finden…

Grüße
miamei

Bei mir lag das auch an zwei kleinen Pflanzen im Topf, die nun bei guter Witterung nach draußen umgezogen sind. Diese kleinen Fliegen sind mit umgezogen.