Hallo ihr Lieben,
wir haben heute in der Mathevorlesung die Tautologieregeln aufgeschrieben
(p\ \wedge\ q)\ \Leftrightarrow\ p
(p\ \vee\ q)\ \Leftrightarrow\ q
Da Tautologien immer wahre Aussagen sind, müsste man doch im zweiten Fall auch wahr hinter das Äquivalenz-Zeichen schreiben können oder nicht?
Der erste Fall ist mir klar, da die Tautologie sowieso wahr ist, kommt es nun auf die zweite Aussage an. Ist diese auch wahr, dann ist der gesamte Ausdruck wahr, ist p falsch, ist die gesamte Aussage falsch.
Der zweite Fall (ODER_Verknüpfung) ist doch immer wahr, da die Tautologie doch schon wahr ist, oder?
Unser Professor sagte in der Vorlesung, bei Unklarheiten sollen wir mal versuchen die Regeln zu beweisen. Meine Idee wäre, eine Wahrheitstafel zu erstellen, bei der ich für q (die Tautologie) immer wahr einsetze und für p einmal wahr und einmal falsch einsetze. Wenn dann z. B. im ersten Fall das Ergebnis immer von dem wahr
Liebe Grüße Matthias
P.S.: Weiß jemand wo ich den Vorschau-Button finde? Der war doch immer neben dem Abschicken-Button…
––––––––––––
MOD: LaTeX-Teil korrigiert. Die beiden „CODE“-Zeilen enthielten statt „“ ihre HTML-Namen < und > – deshalb hat es nicht funktioniert.