Taxi mit EC-Karte zahlen - welche Daten gehören wirklich auf die Quittung?

Hallo,

leider weiß ich nicht so recht, ob das die richtige Kategorie für meine Frage ist, das war aber die einzige, die für mich passend erschien. Sorry also, wenn ich hier im falschen Bereich fragen sollte…

Es geht um die Zahlung einer Taxifahrt per EC-Karte. Im Normalfall zahle ich immer bar, geht schnell und unkompliziert. Vor ein paar Tagen nun musste ich jedoch schnell gefahren werden, hatte jedoch kein Bargeld dabei. Der Fahrer bekam meine EC-Karte, zog diese durch das Lesegerät und nahm dann noch etliche Daten auf.

Neben Konto- und Kartennummer von der EC-Karte, schrieb er auch die Pesonalausweisnummer und meine Adresse auf. Einen Durschlag habe ich erhalten. Ist das üblich oder schon etwas seltsam?

DIe Anschrift verstehe ich absolut, aber die Ausweis-, EC-Karten und Kontonummer aufschreiben? Hoffe hier kann mir jemand sagen, ob dieses Vorgehen üblich ist oder nicht. Zumindest stand auf dem Display nach Karten-„Durchzug“, dass die Ausweisdaten zu notieren seien…

Hoffe jemand weiß Rat. Danke für die Mühe.

Liebe Grüße
Christian

Hallo,

da der Fahrer ein altmodisches Lesegerät hatte, bzw. eher ein Kopiergerät, versuchte er wohl eine Vorsichtsmaßnahme zu ergreifen. 'Diese Antiquierten Geräte können schließlich nicht feststellen, ob die Karte geklaut, gedeckt, gefunden worden ist. Das bekommt der Fahrer dann erst Wochen später auf der Abrechnung mitgeteilt, mit Abzug der Kohle natürlich. Dann könnte er in Ihrem Fall, Sie zu mindest anschreiben … In gut ausgestatteten Fahrzeugen wird aber mittlerweise alles direkt online abgeklärt…
Gruß

Hallo,

er geht eben auf „Nummer SICHER“.

Es gibt ja nicht wenige, die in der Lage sind EC-Karten zu kopieren und damit allerlei Unfug zu treiben.

Allerdings ist das sicherlich nicht üblich, es sei denn, der Betrag ist relativ hoch, also ab dem mittleren dreistelligem Bereich.
So ist eben im Falle des Falles noch eine gewisse Sicherheit gegeben.

Gruss

Herbert

Vielen Dank für die Rückinfo! Dann brauche ich mir ja doch keine Sorgen machen, scheint ja dann doch „normal“ zu sein, wenn die Technik etwas älter ist.

Danke!!!

Danke für die Rückmeldung. Es waren knapp 20€, aber bin ja froh, dass es nicht ganz unüblich ist die Daten zu notieren. Ich habe ja den Durchschlag…

Vielen Dank.

Da kann Ich Dir nicht helfen, da Ich Kreidekarten aufgrund der frechen Gebühren als Unternehmer ablehne.

Hallo,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich weder privat (also selbst), noch geschäftlich (also als Taxifahrer) mit EC-Karten „arbeite“.

Grüße

Ich vermute mal, dass die EC-Kartenbezahlung ohne PIN-Eingabe erfolgte? Bei PIN-Eingabe sind zusätzliche Sicherheiten nicht nötig, auch keine Unterschrift, ähnlich wie am Geldautomaten. Bei EC-Zahlung ohne PIN-Eingabe verlangen die Funkgesellschaften, Kartenterminalbetreiber oder der Taxiunternehmer Angaben über Konto- und Personalausweis-Nr. und Meldeadresse. Ist das Konto nicht gedeckt oder die EC-Karte ist gestohlen bleibt sonst der Fahrer, bzw. der Unternehmer auf die Kosten sitzen. Es war alles korrekt!

Danke.

Ja, war ohne PIN, bin beruhigt, dass es sich da um ein normales Vorgehen zu handeln scheint. War für mich einfach neu. =)

Ohne PIN ist ein Auslaufmodell und hat sich bald von selbst erledigt. Neue Bezahlsysteme (Payleven usw) drängen auf den Markt