Taxi - vorne oder hinten sitzen?

Hallo. Eine Frage zum Taxi.

In D habe ich mich bis jetzt immer vorner neben den Fahrer gesetzt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. In USA wurde ich seltsamst angeschaut, als ich vorne einsteigen wollte und habe mich deshalb nach hinten gesetzt. Habe mich nun in Frankreich nach hinten gesetzt, hatte aber beim Aussteigen das Problem, dass die Kindersicherung eingeschaltet war und ich nicht rauskam…
Zumal ich sowieso die ganze Fahrt hindurch bloß angemacht wurde (Ist das in südlichen Ländern immer so??)
Gerade da dies eine üble Falle sein kann, jetzt meine Frage:

Kann ich mich im Taxi einfach nach vorne setzen ?
Wie sieht es in Frankreich, Spanien oder England aus?

Danke für eure Antworten!

Sanja

Hi Sanja

Grundsätzlich ist es im Umland üblich, hinten einzusteigen, das ist eine Sicherheitsmaßnahme.
Das siehst du manchmal auch hier in Deutschland, wenn du nachts Taxi fährst, da gibt es auch Taxis die vorne gar nicht mehr aufmachen und eine Trennwand haben. Das beruht auf den Taxifahrermorden in den 70ern in Westdeutschland.

Also: Grundsätzlich wird hinten eingestiegen. Es zwingt dich aber keiner dazu.
Als Frau, alleine, kannst du auch gerne vorne einsteigen, so es dem Fahrer genehm ist- es ist also nix was dir peinlich sein müsste- um den Zielort mitzuteilen.
Es kann aber schonmal passieren, dass der Taxifahrer lange Finger bekommt, deshalb sitzen viele Frauen lieber hinten.
Ich persönlich steige bei Taxifahrern, die mir nicht koscha vorkommen, gar nicht erst ein. Das ist übrigens auch dein gutes Recht, nur in Deutschland wird man da schonmal komisch angeschaut, aber wenn du selbstbewusst auftrittst, geht das eigentlich auch.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was du unter „angemacht“ verstehst. Nach meinem Eindruck ist es in südlichen Gefilden üblich, vollgeschleimt zu werden weil die Leute sich ein höheres Trinkgeld erhoffen, oder auch einfach weil es üblich ist. ALs Deutsche sind wir das ja nicht gewohnt, aber wenn du in Spanien zum Bäcker gehst hagelt es schonmal Komplimente die einen Wahrheitsgehalt von 0,5% Sympathiebonus haben.

Das die Kindersicherung drin ist dürfte allerdings nicht passieren, dass man sich da erschreckt (ich glaub ich bekäme schon Panik) kann ich gut verstehen.
Taxifahrer sind zwar angehalten sämtliche Sicherheiten zu bieten (darum sollten sie theor. auch Kindersitze etc. dabei haben) aber da du erwachsen bist braucht es eigentlich keine Kindersicherung. Du solltest jeder Zeit aussteigen können (hinten) oder, so es sich um ein sehr seltenes Taxi mit nur zwei Türen handelt, den Hebel am Vordersitz runter drücken können um vorne auszusteigen.

lg
Kate

Immer hinten
Hi,

ich bin der Meinung, dass man sich in Taxen immer nach hinten setzt. Wenn Du chauffiert wirst, sitzt Du ja auch nicht vorne, es sei denn Du willst Dich mit Deinem Fahrer fraternisieren.

Steigst Du in Berlin z.B. in ein Taxi vorne ein, ist die erste Frage meist nach Deiner Herkunft. Im Ausland ist es ebenso.

UK: In den dortigen Londoner Taxen kannst Du nur hinten einsteigen. Es handelt sich um die geräumigen Dinger, die man auch hin und wieder in D. antrifft.

F: Auch in Paris wirst Du prinzipiell hinten einsteigen. Nur wenn Du mit mehr als drei Pers. fahren willst, wird Dir der Fahrer (unwillig) den Beifahrersitz freiräumen.

USA: Auch hier ist es nicht vorgesehen und meist auch nicht möglich vorne zu sitzen.

RoW: Ich bin im Ausland noch nie im Taxi vorne gesessen.

M.M. nach hat das tendenzielle vorne sitzen in D. damit zu tun, dass man es nicht gewohnt ist Dienstleistungen gebührend zu empfangen. Ich bezahle, also kann ich mir auch aussuchen wo ich sitze. Wenn ich small talk mit dem Fahrer machen oder eine Stadtführung bekommen will, dann setze ich mich halt vor, wenn ich aber in Ruhe telefonieren, arbeiten, schlafen oder auch sonst wie meine Ruhe haben will, sitze ich eben hinten.

Gruß
C.

hinten, rechts vom Fahrer…
Hi Sanja,

wie gesagt, immer hinten rechts vom Fahrer und dein Blick sollte sich auch immer ausserhalb des Fahrraums bewegen. Kein Augenkontakt zum Fahrer auch wenn du ihm Anweisungen zu deinem Zielort gibst. Somit vermeidest du auch irgendwelche Anmachsprüche von den Fahrern. Dabei kannst du und solltest du auch trotzdem höflich bleiben.

Gruss
Paula

Hallo,

wie gesagt, immer hinten rechts vom Fahrer

Was ist, wenn ich zu zweit oder dritt bin?

und dein Blick
sollte sich auch immer ausserhalb des Fahrraums bewegen.

Ehhhh… ich schaue Leuten ins Gesicht, wenn ich mit ihnen rede. Hab ich so gelernt und bin damit noch immer gut gefahren. Sogar in Saudi, wo es gesetzlich verboten ist, sich als Frau im Taxi nach vorne zu setzen.

Kein
Augenkontakt zum Fahrer auch wenn du ihm Anweisungen zu deinem
Zielort gibst.

Das klingt, wie … ich sags lieber nicht.

Somit vermeidest du auch irgendwelche
Anmachsprüche von den Fahrern.

Ich fahr öfter Taxi. Angemacht worden bin ich noch nie (wahrscheinlich ist das mein Fehler). Aber ich habe mich schon richtig gut mit Taxifahrern unterhalten (wenn ich in der Stimmung war).

Irgendeiner schrieb von den Schwierigkeiten Dienstleistungen in D anzunehmen. Ich sehe hier nur SChwierigkeiten, Dienstleister als Menschen anzusehen und auch so zu behandeln. Nicht als potentielle Anmacher, nicht als Diener, sondern als Menschen.

Gruß
eklastic

3 Like

Hallo Paula

darf ich fragen, von welchem Land du sprichst? Weder in Deutschland, noch in Spanien, Tschechien oder China ist mir so eine Verhaltensweise stark aufgefallen oder gar positiv aufgenommen worden. Und wie willst du bei sowas höflich bleiben? Es gibt durchaus Länder, wo Augenkontakt zu Frauen nicht erwünscht ist, das stimmt.
Aber was soll das mit hinten Rechts? Es wird niemand von dir verlangen, wenn der Taxifahrer am Straßenrand hält, dass du um das ganze Taxi herum auf eine möglicherweise stark befahrene Straße gehst um dort einzusteigen, oder im Businessdress, Sari oder sonstigem knuddelfreudigen Gewandt auf den hinteren Bänken herumrutschst.

Und das mit dem „Blick immer außerhalb des Fahrraums“ habe ich noch nie gehört, ist das aus der Anleitung für Snobisten? Nein im Ernst, das käme mir komisch und ziemlich verbiestert vor. Könnte ich verstehen wenn mir der Taxifahrer extrem unangenehm wäre und ich auf gar keinen Fall mehr als nötig mit ihm zu tun haben möchte, dann würde ich persönlich aber nicht einsteigen…

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wie gesagt, immer hinten rechts vom Fahrer

Was ist, wenn ich zu zweit oder dritt bin?

Dann nimmt sich jeder ein eigenes Taxi und du bezahlst :wink:

Augenkontakt zum Fahrer auch wenn du ihm Anweisungen zu deinem
Zielort gibst.

Das klingt, wie … ich sags lieber nicht.

Ach komm, sei locker und sprich es aus. Das wird dir gut tun :wink:))

Somit vermeidest du auch irgendwelche
Anmachsprüche von den Fahrern.

Ich fahr öfter Taxi. Angemacht worden bin ich noch nie
(wahrscheinlich ist das mein Fehler). Aber ich habe mich
schon richtig gut mit Taxifahrern unterhalten (wenn ich in der
Stimmung war).

Jo, du bist bestimmt ein netter Kumpeltyp, keine Frage. Nur, die meisten Menschen nutzen das Taxi um von einem Ort zum anderen transportiert zu werden.

Irgendeiner schrieb von den Schwierigkeiten Dienstleistungen
in D anzunehmen. Ich sehe hier nur SChwierigkeiten,
Dienstleister als Menschen anzusehen und auch so zu behandeln.
Nicht als potentielle Anmacher, nicht als Diener, sondern als
Menschen.

Bitte lies nochmal den ET: Da geht es nicht um D. In D. steige ich manchmal auch vorne ein und unterhalte mich sogar mit den Fahrern.
Davon abgesehen halte ich D. trotzdem für eine Dienstleistungswüste mit schlechten Manieren. Nur ist das ein ganz anderes Thema :wink:)))

Gruss
Paula

1 Like

Hallo,

meine Erfahrungen (um Einwürfen zuvor zukommen, in vielen Ländern, auf drei Kontinenten) sind gänzlich anders als deine.

Jo, du bist bestimmt ein netter Kumpeltyp, keine Frage. Nur,
die meisten Menschen nutzen das Taxi um von einem Ort zum
anderen transportiert zu werden.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich wollte damit nur illustrieren, dass man sich mit Taxifahrern auch unterhalten kann, ohne sich gleichdarauf mit Händen und Füßen wehren zu müssen.

Davon abgesehen halte ich D. trotzdem für eine
Dienstleistungswüste mit schlechten Manieren. Nur ist das ein
ganz anderes Thema :wink:)))

Richtig, weshalb unser voriger Austausch gelöscht wurde. Dennoch bin ich auch da anderer Meinung.

Gruß
eklastic

1 Like

Hallo, Paula

das ist wohl ein wenig weltfremd. Zumal sich bei mehreren Passagieren wohl kaum ein Taxifahrer einen Übergriff erlauben wird.

Nun gut, ich bin ein Mann, von daher kann ich zu diesem Thema wenig sagen, allerdings habe ich derartiges auch noch nicht gehört.

Ich bin eigentlich bei meinen Taxifahrten (in Drittweltländern) immer vorn gefahren. Keiner der Taxifahrer hatte etwas dagegen einzuwenden, eher im Gegenteil.
Auch in D steige ich i.d.R. vorn ein. Wenn der Fahrer das nicht möchte, kann er das sagen oder demonstrativ den Beifahrersitz mit irgend etwas unbenutzbar machen - z.B. Dinge darauf ablegen.

Davon abgesehen halte ich D. trotzdem für eine
Dienstleistungswüste mit schlechten Manieren. Nur ist das ein
ganz anderes Thema :wink:)))

Auch da muss ich Dir widersprechen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass das im Einzelfall meist daran liegt, dass der Kunde sich wenig königlich benimmt. - Aber Du hast recht, diese Bemerkung ist o.T.

Gruß
Eckard

1 Like

Hallo, Paula

das ist wohl ein wenig weltfremd. Zumal sich bei mehreren
Passagieren wohl kaum ein Taxifahrer einen Übergriff erlauben
wird.

Hi Eckard,

das habe ich doch nur im Scherz geschrieben :wink:)))

Gruss
Paula