Hi Sanja
Grundsätzlich ist es im Umland üblich, hinten einzusteigen, das ist eine Sicherheitsmaßnahme.
Das siehst du manchmal auch hier in Deutschland, wenn du nachts Taxi fährst, da gibt es auch Taxis die vorne gar nicht mehr aufmachen und eine Trennwand haben. Das beruht auf den Taxifahrermorden in den 70ern in Westdeutschland.
Also: Grundsätzlich wird hinten eingestiegen. Es zwingt dich aber keiner dazu.
Als Frau, alleine, kannst du auch gerne vorne einsteigen, so es dem Fahrer genehm ist- es ist also nix was dir peinlich sein müsste- um den Zielort mitzuteilen.
Es kann aber schonmal passieren, dass der Taxifahrer lange Finger bekommt, deshalb sitzen viele Frauen lieber hinten.
Ich persönlich steige bei Taxifahrern, die mir nicht koscha vorkommen, gar nicht erst ein. Das ist übrigens auch dein gutes Recht, nur in Deutschland wird man da schonmal komisch angeschaut, aber wenn du selbstbewusst auftrittst, geht das eigentlich auch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du unter „angemacht“ verstehst. Nach meinem Eindruck ist es in südlichen Gefilden üblich, vollgeschleimt zu werden weil die Leute sich ein höheres Trinkgeld erhoffen, oder auch einfach weil es üblich ist. ALs Deutsche sind wir das ja nicht gewohnt, aber wenn du in Spanien zum Bäcker gehst hagelt es schonmal Komplimente die einen Wahrheitsgehalt von 0,5% Sympathiebonus haben.
Das die Kindersicherung drin ist dürfte allerdings nicht passieren, dass man sich da erschreckt (ich glaub ich bekäme schon Panik) kann ich gut verstehen.
Taxifahrer sind zwar angehalten sämtliche Sicherheiten zu bieten (darum sollten sie theor. auch Kindersitze etc. dabei haben) aber da du erwachsen bist braucht es eigentlich keine Kindersicherung. Du solltest jeder Zeit aussteigen können (hinten) oder, so es sich um ein sehr seltenes Taxi mit nur zwei Türen handelt, den Hebel am Vordersitz runter drücken können um vorne auszusteigen.
lg
Kate