Hallo,
aus meiner Kinderzeit, Jugendzeit und auch noch einige Zeit weiter, kenne ich es, dass Taxis, die in der Warteschlange an ihrem Einsatzplatz stehen, wenn der Wagen vor ihnen wegfährt, ihr eigenes Auto nicht etwa per Motor nachrücken lassen, sondern aussteigen und per Hand vorwärts schieben.
Damals habe ich das verstanden, Die Batterien (Akkus) hatter nur 6V, die KWH waren mäßig, und das Ladevolumen der „Llichtmaschinen“ war ebenfalls nur mäßig . Da reichte eine Kurzfahrt gar nicht aus, viel „Saft“ nachzuladen.
Heutzutage aber, und schon seit vielen Jahren, haben alle Auto s12 V, einige sogar 24 V. Und die heutigen Generatoren liefern schon bei geringer Drehzahl auf kurzen Strecken eine Menge „Saft“. Vielleicht sogar mehr, als sie eigentlich brauchen.
Trotzdem sehe ich auch heutzuzage - nicht immer, aber immer noch doch recht häufig - Taxifahrer, ihren Wage per hand voaranschieben.
Eine alte Gwpohnheit, die nicht rauszutreiben ist, oder was anderes?
Dabei sollten doch eigentlich gerade Taxi-Fahrer Ahnung von Autotechnik haben, als nur das Gaspedal, die Bremse, und den Automatikhebel zu kennen.
Frage sich und euch
Carsen