TB 12.0.1 - selbstzerstörendes Adressbuch

Guten Abend,

ich bin vor einigen Monaten von Webmail auf den Thunderbird umgestiegen.

Wichtigster Grund war, dass ich in einer Verabstaltungsorganisation recht weit oben in der Hierarchie stand und VIELE Kontakte und Nachrichten zu verwalten hatte.
Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Vorteile, aber das Hauptkriterium ist leider katastrophal im Thunderbird.

Und zwar werden regelmäßig Kontakte überschrieben, verdoppelt, entfernt.

Ich weiß nicht mehr, ob ich mit einer späten Version der 10er Serie anfing. Jedenfalls hab ich seit der TB11 alle Versionen upgedatet. Und schon in der 11er trat dieses Verhalten auf. Jetzt bin ich auf 12.0.1 und gerade wurde mein persönliches Adressbuch mit einem Kontakt „vollgemüllt“ an den ich nur eine Nachricht bisher CC-schickte und der in einem anderen Adressbuch abgelegt ist…

Wenn man Kontakte in eine Verteilerliste zufügte, passierte es häufig, dass der neue Eintrag verdoppelt wurde und ein alter dafür entfernt wurde. Anfangs dachte ich, dass der neue einfach nur doppelt zugefügt wurde und habe einen gelöscht. Dann fand ich heraus, dass nur in der Anzeige der Eintrag doppelt war, aber hinter diesem Eintrag eingentlich ein anderer „alter“ stand, der dann gelöscht wurde…

Manchmal wurde das Adressbuch nach einem Neustart des TB wieder korrekt angezeigt, manchmal nicht, machnmal wurde tatsächlich der alte Eintrag durch den Neuen überschrieben.

Dass das ein untragbares Verhalten ist, liegt auf der Hand. Die Frage, die ich mir stelle ist, ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür Lösungen? Google hat mir da leider gar nicht geholfen, man findet nur Add-On-Links.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Ansonsten mag ich den TB. Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man ihm ein suizidales Adressbuch programmiert hat…

Viele Grüße,
pg

PS: OS ist Win7.