TB lokaler Ordner auf anderen Rechner lesen

Hallo,
ich nutze für meine Mails Thunderbird (TB) und hab einen prall mit Mail gefüllten lokalen Ordner. Nun möchte ich die darin enthaltenen Emails auf einem anderen Rechner lesen (nur lesen, sonst nichts).

Ich dachte mir ich kopiere das komplette Verzeichnis in dem die lokalen Ordner (sprich Mails) jetzt sind und kopiere diesen auf einen anderen Rechner. Dort installiere ich TB, weise den Ort des lokalen Ordners dem Speicherort der Kopien zu und kann dann die Mails im lokalen Ordner auf „neuen“ Rechner lesen.

Ich würds ja ausprobieren, hab aber noch keinen neuen Rechner. Nun meine Frage an euch: geht das so wie ich mir das vorstelle, oder ist das zu einfach gedacht?

Danke Gastoon

Hallo,

die Mails kannst du einfach per Drag+Drop in einen Ordner ziehen. Sie haben dann die Endung *.eml
Die kannst du jederzeit mit Thunderbird, Outlook, oder WindowsMail öffnen. Einfach per Doppelklick.

Gruß,
Woody

Du musst den kompletten Thunderbird-Profil-Ordner (inkl. Add-ONs, Adressbuch etc.) auf den neuen Rechner kopieren (ggf. als ZIP-Datei packen und auf dem neuen Rechner wieder entpacken. Dann für den Profil-Manager den Ordner angeben und es sollte funktionieren.

Alternativ könnte man vielleicht auch das IMAP-Protokoll verwenden. Damit lassen sich Mails von mehreren Rechnern aus gleichzeitig bearbeiten (z.B. bei GMail oder GMX). Hätte den Vorteil, dass die Mail immer aktuell sind!

Hi Woody,
das klappt mit einem einzelnen Email, aber wenn ich alle in einem Ordner kopiere klappt es nicht mehr. Auch klappt es nicht wenn ich den kompletten lokalen Ordner versuche rüberzuziehen.

Any Idea?

Danke für das Feedback.
Ich muss erst den 2. Rechner organisieren um das dann zu probieren.

Gruss Gastoon