Hallo ottoprius,
Ich selber arbeite noch mit Excel 2002, da funktioniert das relativ einfach. Wie das bei „Open Office“ funktioniert müsstest du dann selber herausfinden. Excel und „Calc“ (von Open Office) sind ja nicht so sehr verschieden. Oder jemand der selber mit „Open Office“ arbeitet müsste dir dann weiter helfen.
1 Du wählst in Thunderbird das Adressbuch das du exportieren möchtest.
2 Oben in der Menüleiste von Thunderbird wählst du im Menü Extras die Option Exportieren
3 Bei „Speichern in“ wählst du den Ordner wo das Adressbuch gespeichert werden soll
4 Bei „Dateiname“ gibst du dem Adressbuch einen Namen
5 Bei „Dateityp“ wählst du dann „Tabulator getrennt“
6 Das bestätigst du mit „Speichern“
Siehe hier: http://www.abload.de/img/1cfchc.jpg
7 Nun öffnet man „Excel“ (bei dir „Calc“ von Open Office)
8 Bei Excel wählt man oben in der Menüleiste das Menü „Datei“ und wählt dort die Option „Öffnen“
9 Bei „Suchen in“ wählst du den Ordner wo du dein Adressbuch gespeichert hast.
10 Bei „Dateityp“ wählst du „Alle Dateien“
11 Dann wählst du dein vorher exportiertes Adressbuch aus und bestätigst das mit „Öffnen“
Siehe hier: http://www.abload.de/img/22bahc.jpg
12 Nun kommt bei Excel ein Hinweis für die Textkonvertierung. Ob das bei „Calc“ von Open Office genauso ist kann ich nicht sagen.
13 Hier reicht es (bei mir) aus wenn man die Optionen so belässt wie sie vorgegeben sind. Dort muss man nicht auf Weiter, sondern kann direkt auf Fertig stellen klicken. Natürlich kann man (wenn man möchte) aber auch erst auf „Weiter“ klicken und sich dort in den Schritten 1 bis 3 erst die Optionen anschauen bevor man dann am Ende auf „Fertig stellen“ klickt.
Schritt 1 http://www.abload.de/img/3i3bxy.jpg
Schritt 2 http://www.abload.de/img/40mzmr.jpg
Schritt 3 http://www.abload.de/img/591atk.jpg
14 Nun werden die einzelnen Angaben vom Adressbuch (Vorname, Nachname, usw) in Excel in den einzelnen Spalten eingetragen, so dass man nur noch die Spaltenbreite den Eintragungen anpassen muss.
Wie gesagt, das ist eine Anleitung wie es mit Excel (Version 2002) funktioniert. Ob das bei „Calc“ (Open Office) genauso geht kann ich nicht sagen. Aber da sich „Excel“ und „Calc“ sehr ähnlich sind, ist es zumindest einen Versuch wert. Ansonsten müsstest du für „Calc“ (Open Office) noch mal nachfragen.
Gruß und viel Erfolg
N.N