Hallo zusammen,
zu dem Zusammenstoß am Bodensee zunächst ein paar Fakten (soweit bisher bekannt) und Grundannahmen meinerseits.
a) Beide Crews erhielten vor dem Zusammenstoß von ihrem TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) eine TA (Traffic Advisory = Verkehrsmeldung/-warnung), d.h. jede der Crews wusste von der anderen Maschine incl. Position, Kurs und Höhe.
b) Beide Crews erhielten vor dem Zusammenstoß von ihrem TCAS eine RA (Resolution Advisory = Ausweichanweisung). Für die Boing lautete diese „Descent“, für die Tupolev „Climb“.
c) Das TCAS löst Konfliktsituationen (derzeit noch) ausschließlich durch vertikale Separierung auf, also durch Anweisungen zum Steigen oder Sinken, jedoch nicht durch Anweisungen zur Änderung des Steuerkurses. Die beiden TCAS der beteiligten Maschinen stellen sicher, dass nicht beide Maschinen die gleiche RA erhalten, sondern immer eine ein „Descent“, die andere ein „Climb“.
d) Beide Crews mussten damit rechnen, dass in der jeweils anderen Maschine ebenfalls ein TCAS aktiv ist, das ebenfalls eine RA geben würde. Diese musste gemäß c) entgegengesetzt der eigenen RA lauten.
Daraus folgt, dass eine der RA genau entgegengesetzte Reaktion die eigene Maschine mehr oder weniger genau in den Flugweg der anderen Maschine hineinführt, zumindest dann, wenn der Zeitpunkt des Manöverbeginns und die Steig- oder Sinkrate identisch sind. Dies ist IMHO auch der Grund dafür, dass RAs des TCAS gemäß internationaler Regelung Priorität gegenüber Anweisungen des Lotsen haben. Wenn man mit der Funktionsweise des TCAS vertraut ist, müssen einem diese Zusammenhänge gegenwärtig sein.
Wenn also die Piloten der Tupolev eine RA „Climb! Climb!“ erhielten und sich statt dessen an die Anweisungen der ATC hielten und sanken, musste ihnen doch eigentlich klar sein, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Kollision oder zumindest zu einem Near Miss (Fastzusammenstoß) führen würde.
Meine Frage an die Fachleute: Ist diese Gedankenkette korrekt oder übersehe ich etwas Entscheidendes?
Ein Problem, das ich durchaus sehe: Die Piloten hatten extrem wenig Zeit, sich zwischen den Anweisungen von TCAS und ATC zu entscheiden. Dieser Konflikt war (meine Vermutung) wohl auch der Grund dafür, dass sie auf die erste Anweisung der ATC („descend flight level 350, expedite, I have crossing traffic“) nicht reagiert haben. Erst bei der zweiten Aufforderung („descent level 350, expedite descent“) haben sie bestätigt und den Sinkflug eingeleitet.
Wie heute in der Zeitung steht, sind russische Piloten lt. Aussage eines russischen Sprechers daran gewöhnt, „sich an die Anweisungen von Behörden zu halten“. Fatal in diesem Fall …
Grüße
Sebastian