Hallo,
ich bin gerade dabei den Unterschied zwischen Sequenzierung (in der Transportschicht) und Fragmentierung (in der Internetschicht)zu machen. Kann mir jemand bestätigen, ob ich es richtig verstanden habe?
Ich habe einen Stream, der von der Anwendungsschicht der Transportschicht übergeben wird. Dieser Stream wird in der Transportschicht sequenziert (in einzelne Abschnitte eingeteilt; mit einen Header versehen). Dieser sequenzierte Steam wird der Internetschicht übergeben und dieser fragmentiert den Stream basierend auf der Sequenzierung der Transportschicht in Datagramme.
Die durch die Fragmentierung entstehenden Pakete werden den unterenen Schichten weitergeleitet und können dann unabhängig von einander an den Endsystem übertragen werden. Wenn sie dort ankommen geht das Spiel in umgekehrter Reihenfolge weiter, bis es an die Anwenderschicht korrekt angekommen ist und richtig dargestellt wird.
Habe ich das richtig verstanden? Sequenzierung ist die Markierung des Datenstroms, während Fragmentierung die Zerlegung des Datenstroms in Datenpakete anhand der Sequenzierung ist?
Danke im Voraus. LG