Hallo Ingo,
es ist mir nicht ganz klar in welcher Menge Staub, die Menge TCPP gefunden wurde, das steht hier nicht. Wenn es aber einen empfohlenen Richtwert von 5mg/? gibt, dann ist 23mg/? und 16mg/? deutlich darüber. Ich denke mal das sollte mg TCPP/kg Staub sein.
Wichtig ist hier zu wissen, das Richtwerte eine Empfehlung darstellen und nicht wie ein Grenzwert, der unbedingt einzuhalten ist.
Bezüglich der Messwerte kann ich aus der Entfernung, das man hier klären sollte wie genau die Proben genommen wurden, ob hier eine „normale“ Hausstaubprobe genommen wurde oder ob es sich hier um gezielte Sammelproben handelt. Bei Sammelproben werden die verdächtigen Stellen angebohrt und der dabei entstehende Staub aufgefangen und dieser anschliessend analysiert. Dabei sollten wenn wirklich TCPP in den Holzbalken enthalten ist, relativ hohe Konzentrationen auftreten. Bei einer Hausstaubprobe kann das TCPP wirklich überall her kommen, z.B. aus dem Rücken eines dort verlegten Teppichbodens, alte Parkettkleber etc. p.p.
Eine grundsätzliche Reinigung halte ich persönlich erst für sinnvoll, wenn genau geklärt ist, woher die Belastung kommt. Sollte wirklich in den Holzständern TCPP enthalten sein, woran ich nicht glaube, so ist es quasi unmöglich eine Reinigung vorzunehmen, da hierzu die Holzständer auszutauschen wären.
An dieser Stelle muss ich mal in die Rolle des Advocatus diavoli schlüpfen:
Du solltest dich einmal informieren, von wem der Richtwert TCPP von 5mg/kg stammt, ich konnte bei allem Suchen nur einen Richtwert für Innenräume von 5µg/m³ Luft finden, wozu eine vollkommen andere Probenahme erforderlich ist.
Ich bin der Meinung das von sogenannten „Experten“ viel Angst vor der „unbekannten Chemie“ bei den Leuten geschürt wird, welche für viel Geld Analysen anbieten.
Gruss
Michael