TDO-Telefonsteckdose

Sind die bei Amazon angebotenen Festnetztelefone TDO-tauglich bzw. Österreich-tauglich? Es geht um das Anschlußkabel.
Gruß harry_75

Bieten die nur 1 Modell an ? Oder wer soll dir das beantworten ?
Achte darauf ob da was von TDO-Stecker steht, wenn nicht passt es auch nicht.
Das ist eine nur in Österreich gebräuchliche Dose, schon die in Deutschland ist/war anders (TAE)

MfG
duck313

Hi,

es gibt anscheinend Adapter für wenig Geld: https://www.amazon.de/BestPlug-Telefon-länderspezifischer-Österreich-männlich/dp/B003YI62I4/

Gruß
Christa

Das grundsätzliche Problem liegt schon darin, dass es kein eigenes Amazon Angebot für Österreich gibt, sondern die .at-Webseite nur eine geringfügig lokalisierte Version der .de-Webseite von Amazon Deutschland ist. Daher kannst Du bei Amazon.at nicht davon ausgehen, dass die dort angebotenen Artikel spezifisch für den Markt in Österreich angeboten werden. D.h. ohne ausdrücklichen Hinweis, dass ein Artikel spezifischen Anforderungen für den Einsatz in Österreich erfüllt, musst Du davon ausgehen, dass er für den Einsatz auf dem deutschen Markt bestimmt ist.

Speziell bei Telefonkabeln kommt jetzt noch hinzu, dass diese oft nicht mal für den Einsatz am deutschen privaten Endanschluss geeignet sind, sondern nur Westernstecker RJ9 (4P4C) bzw, RJ11 (6P4C) mitgeliefert werden, für die man dann entweder einen Adapter auf den deutschen TAE-Stecker (oder in deinem Fall eben auf TDO-Stecker) braucht, oder die man komplett gegen ein geeignetes Kabel austauschen muss, wenn man seine Verkabelung zuhause nicht ohnehin einheitlich mit RJ45 ausgestattet hat.