Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Frage, die die Arbeit von Lehrern betrifft.
An einer Schule (BBS) werden die Lehrer zur Teamarbeit durch eine Dienstanweisung des Schulleiters aufgefordert.
Bislang besteht ein Team aus den Lehrern, die in einem Berufsfeld arbeiten, also bspw. in den Tischler-Klassen.
Nun gibt es 2 Berufsfelder, in denen die Teamarbeit so aussehen soll, dass alle Lehrer dieses Teams nicht nur in der derselben Klasse unterrichten, sondern auch in demselben Lernfeld. Das erfordert viel Absprache, die in dem einen Team aber kaum stattfindet.
Ein Lehrer dieses Teams möchte wieder allein in einem Lernfeld unterrichten. Er wäre ja weiterhin Mitglied des Lehrerteams, aber aus der gemeinsamen Arbeit an demselben Lernstoff würde er sich rausziehen.
Ist er an die Dienstanweisung des Schulleiters gebunden, wenn daraus nicht genau hervorgeht, was genau mit „Teamarbeit“ gemeint ist und wenn die anderen 115 Lehrer alle in ihren eigenen Lernfeldern unterrichten?
Ich meine dass §25 des Schulgesetzes RLP das nicht hergibt, ihn zur Teamarbeit in einem Lernfeld zu zwingen und das auch nicht gelten kann, wenn es für über 90% der Kollegen diese Verpflichtung nicht gibt.
(Es gibt übrigens nichts Schriftliches zu der o.g. Unterrichtsmethode, auch keine Sitzungsprotokolle oder mdl. Absprachen.)
Gruß, Diva