Teamspeak Server Connect Probleme

Grüße an alle, die mir helfen können aber nicht wollen und an alle, die wollen - aber nicht können…

Ich habe einen http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614… - Netgear 614v4 - und möchte gerne einen kostenlosen Teamspeak Server erstellen.

Die nötigen Programme habe ich. Habe auch schon alles installiert und einen Server erstellt, den ich und meine Frau beitreten können, da wir in einem Netzwerk sind - doch andere unserer Freunde leider nicht.

Nach etlichem Suchen im Netz schraubte ich in den Einstellungen vom Router rum (natürlich alles vorher abgespeichert… *kicher*) aber dennoch - es funktioniert nicht.

Folgende Informationen:

Windows Vista
Teamspeak 2 RC2
Teamspeak 2 Server
DSL-Web-Safe Router
Interne IP (unter der ich und meine Frau mich einloggen kann)
192.168.1.2:xxxx ²)
IP-Adresse 88.75.213.xxxx.8080

Nach vielen Versuchen mit verschiedenen IP’s, Ports, etc pp. kam ich immer noch auf keinen grünen Nenner…
Ich las auch in einem Forum, dass der Teamspeak 2 Server min. 2 IP’s anzeigen _müsste_ doch da steht nur die ²) - ohne „Weltkugel“…

Habt Ihr einen bestimmten Tipp für mich, wie ich meinen Fehler beheben kann?.. Würde mich über jegliche Art von Antwort freuen.

Grüße und schönen Abend wünsche ich

Dein Router ist von außen durch eine weltweit einzigartige IP zu sehen, der Rechner auf dem der Teamspeak läuft nicht. Daher mußt Du den eingehenden Port auf dem der Teamspek lauscht vom Router auf den Rechner mit dem Teamspeak forwarden.

Das tat ich ja schon, dennoch funktionierte es nicht.

Ich habe mal ein Bild gemacht - vielleicht habe ich ja bei den starting Port und ending Port was falsch gemacht…

Schau mal http://www.bilder-hochladen.net/files/3ay3-2-jpg.html

Ich hatte bei „IP“ auch mal meine richtige IP (www) zu stehen - doch dies funktionierte auch nicht…

Ich verstehe die Maske nicht so ganz, aber ich gebe mal eine Schätzung ab…
Warum steht da was von AIM in dem Dropdownmenue? Sind das irgendwelche Vorgefertigten Dinge im Router? Wenn ich das richtig verstehe, leitet der Router nun alle Ports von 5149 bis 6957 an den Rechner mit der IP 192.168.1.3 weiter. Soll das so? Teamspeak läuft voreingestellt auf Port 8460 oder sowas. Wenn Du das nicht geändert hast, ist klar, warum niemand den Server findet, der Port um den es geht ist gar nicht in der Range mit drin. Oder meinen die Portnummern in der Eingabemaske, daß Pakete die auf Port 5149 am Router ankommen auf den Port 6957 umgeleitet werden? Selbst wenn, hilft es Dir auch nicht.
Wenn Dein Teamspeak auf dem Rechner mit IP Adresse 192.168.1.3 auf dem Port 8460 auf Verbindungen wartet, sollte in der Zeile die Du im Bild geschickt hast sowas stehen wie:
Teamspeak 8460 8460 192.168.1.3

Nebenbei: Wenn Du an anderer Stelle in Deiner Routerkonfiguration alle von außen ankommenden Pakete auf dem Teamspeakport per Paketfilter blockierst, kannst Du an dieser Stelle weiterleiten was Du willst und wirst dennoch nie eine Verbindung zustande bringen können.

Hi,
gib mal bei Tante Google die Stichwörter „teamspeak behind router“ ein und du findest zig. Seiten mit Erklärungen.

Wichtig ist: Teamspeak benutzt einen UDP-Port für die Übermittlung der Daten. Da ist es witzlos TCP-Ports im Router zu forwarden.

Gruss
Joey

Das mit AIM ist nur ein Beispiel, die ich zum forwading hinzufügen könnte.

Nun, mit den Ports habe ich wohl was falsch verstanden - nun habe ich bei Start und End „8767“ wie es TS Server vom Anfang vorschlägt und die IP 192.168.1.3 … Genau das selbe hatte ich gestern auch und dennoch kam niemand außer mir auf diesem Server. UPD ist übrigens eingestellt, nicht TCP - so viel verstand ich auch.

Vista Firewall ist ausgestellt und die vom Router müsste ja jetzt Teamspeak erlauben - aber? Was gibts noch für ein aber, wenn es immer noch nicht funkioniert?

Danke schon mal für die tatkräftige Hilfe.

Vista Firewall ist ausgestellt und die vom Router müsste ja
jetzt Teamspeak erlauben - aber? Was gibts noch für ein aber,
wenn es immer noch nicht funkioniert?

was sagt die fehlermeldung beim client ?

und wichtig router neustarten, manche firewall regeln (forward regeln im router) werden erst nach enustart AAKTIVE.-

Danke schon mal für die tatkräftige Hilfe.

Nun, mit den Ports habe ich wohl was falsch verstanden - nun
habe ich bei Start und End „8767“ wie es TS Server vom Anfang
vorschlägt und die IP 192.168.1.3

8767 ist der Port auf dem der Teamspeak standardmäßig läuft. Das kann man aber konfigurieren. Wenn Du in Deiner Teamspeakkonfiguration einen anderen Port benutzt, mußt Du selbstverständlich auch den Port weiterleiten. Die IP Adresse stimmt aber? Das ist wirklich der Rechner auf dem der TS Server läuft?

UPD ist übrigens eingestellt, nicht TCP - so viel
verstand ich auch.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, können wir den Punkt also schonmal ausschließen.

Vista Firewall ist ausgestellt und die vom Router müsste ja
jetzt Teamspeak erlauben - aber? Was gibts noch für ein aber,
wenn es immer noch nicht funkioniert?

Das heißt Du bist sicher, daß der Rechner der den TS vorhält keine Firewall mehr betreibt? Das wäre dann schonmal richtig. Dein Router selber hat aber auch die Möglichkeit, Pakte zu filtern. Bist Du sicher, daß das nicht geschiet?

Also die Fehlermeldung lautet wie folgt:

[18:51:47] No reply from server
Maybe the server is offline
or maybe teamspeak is not running on it

Die IP-Adresse, die mir TS Server anzeigt (da ist nur eine IP und die ist keine Weltkugel!) ist 192.168.1.2.

Wenn ich aber bei der Routereinstellung, bei Forwarding, genau DIESE IP freigeben möchte, sagt der mir, dass die angegeben IP-Adresse unzulässig ist.

Wenn ich bei Forwarding 192.168.1.1 eingeben möchte, sagt der mir, dass ich nicht meine eigene LAN-IP verwenden kann.

Das vermag bedeutet, dass ich meine www-IP benutzzen muss?

Dies wäre in diesem Fall 88.75.204.91… und der Port 8767…

Aber das geht genau so wenig.

Ich las auch irgendwo im Forum, dass beim TS Server MEHRE Adressen sein SOLLTEN. Unter anderem eine, die als Symbol eine WELTKUGEL hat… Aber bei mir ist halt nur eine… die 192.168…etc…

Ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter und bin ratlos + überfordert. -.-

[18:51:47] No reply from server
Maybe the server is offline
or maybe teamspeak is not running on it

Dann kommen die Pakete nicht beim Server an.

Die IP-Adresse, die mir TS Server anzeigt (da ist nur eine IP
und die ist keine Weltkugel!) ist 192.168.1.2.

Das ist ein Windowsrechner oder nicht? Netzwerkumgebung -> rechtsklick -> Eigenschaften -> endprechende Verbindung mit rechts anklicken -> Status -> oben den Reiter Netzwerkunterstützung auswählen. Das ist die lokale Adresse, die der Rechner hat.

Wenn ich aber bei der Routereinstellung, bei Forwarding, genau
DIESE IP freigeben möchte, sagt der mir, dass die angegeben
IP-Adresse unzulässig ist.

Hö? Klingt seltsam.

Wenn ich bei Forwarding 192.168.1.1 eingeben möchte, sagt der
mir, dass ich nicht meine eigene LAN-IP verwenden kann.

Vermutlich weil 192.168.1.1 der Router ist und nicht an sich selbt forwarden kann.

Das vermag bedeutet, dass ich meine www-IP benutzzen muss?

Dies wäre in diesem Fall 88.75.204.91… und der Port 8767…

Nein. Mit der weltweiten Adresse erreicht man den Router. Und von dort aus, muß mann dann eine Weiterleitung an den TS Server erzeugen.

Ich las auch irgendwo im Forum, dass beim TS Server MEHRE
Adressen sein SOLLTEN. Unter anderem eine, die als Symbol eine
WELTKUGEL hat… Aber bei mir ist halt nur eine… die

Ja. Der TS Server zeigt die lokale Adresse an, und die weltweite. Das ist die von Deinem Router von außen. Aber die lokale interessert hier nur.

Also, nach Neustarten des Routers hat sich immer noch nichts getan.

Die IP des Netzwerks bei den Eigenschaften lautet wie die anderen, nur mit einer 1 am Ende und diese kann ja ich nicht selber forwarden, da es die IP vom LAN ist.

Ich versteh einfach nicht, was hier schief läuft und wie ich’s beheben kann… So langsam vergeht mir die Lust… *seufz*

Also, nach Neustarten des Routers hat sich immer noch nichts
getan.

Die IP des Netzwerks bei den Eigenschaften lautet wie die
anderen, nur mit einer 1 am Ende und diese kann ja ich nicht
selber forwarden, da es die IP vom LAN ist.

Wir wollen hire mal logisch und richtig dokumentieren.

Die IP des netzwerkes gibt es nicht.

Jede Netzwerkkarte hat eine IP . Jede WLAN karte hat eine IP.
Wenn keine Feste IP holt sich das System es meist via DHCP . Dieser DHCP dienst verteilt dann logisch richtig die IP’s , denn es darf keine doppelten IPs geben im netzwerk (einduetigkeit der kommunikation).

Wir haben also meist
-ein PC mit einer IP.
-ein Router mit einer IP.
da der Router die Verbindungen nach draussen managed nennt sich das ganze auch meist GATEWAY.
Ergo ist die GATEWAY IP der Weg der raus aus dem Netzwerk führt.

Wenn also dein Router standartmässig
192.168.1.1 ist
und dein PC z.b. nur über DHCP seine IP bekommt,
dann kannst du meist nicht wissen welche IP dein Rechner bekommt.
Auch das kann man festlegen im router, aber man könnte auch der Karte gleich eine feste IP geben und nix mit DHCP regeln.

Wenn der PC started, fregt bei DHCP erstmal der PC den router welche IP er nutzen darf.

router 192.168.1.1 ,
DHCP eingestellt auf 192.168.1.100 start adresse , +100 geräte.

würde also für deinen PC ohne andere geräte meist
192.168.1.100 ergeben

hätten wir also

Router : 192.168.1.1
PC : 192.168.1.100

um nun den Port richtig zu routen
braucht es folgende aufteilung

von wo, nach wo, von welchen port - bis welchen port, mit welchen protokoll.

ergo

WAN - LAN -Portrange -Protokoll

wäre bei meinem Router

WAN (oder auch *) , 192.168.1.100 , 8675-8675 , UDP/TCP

logisch kannst du die WAN IP nicht angeben, da du bei jeder weinwahl meist eine neue bekommst.

deswege gibbet sowas wie * oder 0.0.0.0 oder wie auch immer dein Rotuer diese eingabe verabreitet.

als beispiel :-
http://wiki.praetorians.abacvs.org/index.php/Praetor…

wäre z.b. für directX port und GameSpy und Skype

192.168.0.8 ist im beispiel mein PC. Es gibt schlicht nur Service weiterleitung nach WAN . klingt komisch ist aber so.

Ich versteh einfach nicht, was hier schief läuft und wie ich’s
beheben kann… So langsam vergeht mir die Lust… *seufz*

Also, Recht hast du, dass mein Router über DHCP eine IP zuweist.(PPPoE)
Diese wäre bei mir 192.168.1.1.
Und mein PC bekommt, da es ja das zweite Gerät ist, die IP 192.168.1.2.
Meine Frau ihr PC hätte dann die 3.
Der Gateway (so stehts zumindest hier so http://www.bilder-hochladen.net/files/3ay3-3-jpg-nb…) ist die selbe wie vom Router - 192.168.1.1.

Das ist ja jetzt nichts, was mir hilft, da ja so schon alles „feststand“. Denn Teamspeak hat nur eine IP zu stehen und zwar die von meinem PC - 192.168.1.2 mit dementsprechenden voreingestellten Port 8767 kommt dennoch keiner drauf.http://www.bilder-hochladen.net/files/3ay3-5-jpg-nb…

Ich habe gerade nochmal alles überprüft - die Firewall vom Router ist deaktiviert und die vom PC nicht einmal an. http://www.bilder-hochladen.net/files/3ay3-4-jpg-nb…

Hab ich das jetzt so verstanden über interpretierte ich irgendwas falsch?..

Also, Recht hast du, dass mein Router über DHCP eine IP
zuweist.(PPPoE)

PPPoE hat nichts mit DHCP zu tun.

Wer ist das? Der Router? Der Rechner mit dem TS Server? Dein Rechner? Mir wird immer unklarer, wie Dein Rechnernetz aufgebaut ist.

Der Gateway (so stehts zumindest hier so
http://www.bilder-hochladen.net/files/3ay3-3-jpg-nb…) ist
die selbe wie vom Router - 192.168.1.1.

Dein Router IST das Gateway. Wenn TS Server und Router zwei verschiedene Rechner sind, kann 192.168.1.1 NIEMALS die richtig IP sein, an die Du forwarden mußt. Wenn der TS Server auf dem gleichen Rechner betrieben würde, der gleichzeitg der Router wäre, bräuchtest Du kein Portforwarding.

Das ist ja jetzt nichts, was mir hilft, da ja so schon alles
„feststand“. Denn Teamspeak hat nur eine IP zu stehen und zwar
die von meinem PC - 192.168.1.2 mit dementsprechenden
voreingestellten Port 8767 kommt dennoch keiner
drauf.http://www.bilder-hochladen.net/files/3ay3-5-jpg-nb…

Auf welchem Rechener läuft denn nun der Teamspeak server? Auf Deinem Rechner direkt? Auf einem weiteren Rechner? Auf dem Router?

Wer ist das? Der Router? Der Rechner mit dem TS Server? Dein
Rechner?:

192.168.1. ist nur der Router - 192.168.1.2 ist mein Rechner mit dem TS Server drauf - 192.168.1.3 ist der Rechner meiner Frau.

Mir wird immer unklarer, wie Dein Rechnernetz
aufgebaut ist.

Also: Von meinem stink normalen Arcor Modem geht das LAN-Kabel zu meinem stink normalen DSL-Router. Von diesem DSL-Router gehen zwei weitere LAN-Kabel ab. Einer zum Rechner meiner Frau und das andere zu meinem Rechner - wo TS drauf ist.
Sollte ich das ganze einfach bei dem PC meiner Frau probieren? *kopfkratz*

Dein Router IST das Gateway. Wenn TS Server und Router zwei
verschiedene Rechner sind, kann 192.168.1.1 NIEMALS die
richtig IP sein, an die Du forwarden mußt. Wenn der TS Server
auf dem gleichen Rechner betrieben würde, der gleichzeitg der
Router wäre, bräuchtest Du kein Portforwarding.:

Ich verstehe nicht ganz? Natürlich ist das TS nicht auf dem Router drauf - denn der Router ist doch nur ein ganz normaler DSL-Router.
TS ist auf meinem Rechner drauf.
Ich vorwarde ja nicht 192.168.1.1 sondern 192.168.1.2 - so wie mir TS die IP anzeigt…

Sollte ich dazu sagen, dass ich das Freewareprogramm von Computerbild verwende und nicht für meinen TS-Server zahle?..

192.168.1. ist nur der Router - 192.168.1.2 ist mein Rechner
mit dem TS Server drauf - 192.168.1.3 ist der Rechner meiner
Frau.

Ok.

Ich verstehe nicht ganz? Natürlich ist das TS nicht auf dem
Router drauf - denn der Router ist doch nur ein ganz normaler
DSL-Router.
TS ist auf meinem Rechner drauf.
Ich vorwarde ja nicht 192.168.1.1 sondern 192.168.1.2 - so wie
mir TS die IP anzeigt…

Dann ist 192.168.1.2 auf jeden Fall die richtige IP Adresse an die weitergeleitet werden soll.

Sollte ich dazu sagen, dass ich das Freewareprogramm von
Computerbild verwende und nicht für meinen TS-Server zahle?..

Höh? Teamspeak sowohl Server als auch Client sind Freeware, ohne das Computerbild das dafür anfassen muß. Wenn Du das einfach von CB heruntergeladen hast sollte das keinen Unterschied machen, wenn es aber eine 'Benutzt-das-weil-wir-sind-die-computerbild-Version davon gibt, rate ich dringend dazu die loszuwerden.

Ich kann mir nur denken, daß Du nen falschen Port weiterleitst, oder Dein Router das Paket von außen filtert, noch bevor eine Weiterleitung passieren kann. Aber daß kann ich so nicht nachprüfen. Ich könnte Dir jetzt raten, Dir ein bestimmtes Programm zu installieren, mit dem man Pakete mitlesen kann um zu schauen, ob die Daten überhaupt Deinen Rechner erreichen, aber ich befürchte (ohne das böse zu meinen), daß Du damit vermutlich überfordert bist.

also gut, dein TS server kann von innen her erreicht werden gell , ergo von deiner frau dem PC aus gell :smile: Das gut das hiesse das dein PC nix blockt , was LAN ist.

Eine Firewall im router auszuschalten ginge ncht, da dann laut logic aufjedenfall kein Portforwarding aktive wäre.

Es mag sein das der Filter aus ist, die Firewall und das Portforwarding muss allerdings an sein. Lassen wir dahingestellt sein das einige Router meinen Ihr Filter sei firewall und alles andere gehärt da nicht zu. Defacto ist aber iptables meist so das erstmall alles geblockt wird und dann das freigegeben wird was benötigt wird.

Die frage ist doch ob du über port blabla überhaupt durch dein router kommst.

Portabfrage tool von aussen ist
www.grc.com shields up https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
kannste einzelne ports testen lassen.

Ich denke wirklich das entweder beim router was blockt, oder dochnoch irgenteine protection software ala MacAffe läuft, ja deaktivieren heist meisten ganz dicht und nciht ganz offen , sind halt üble programme, wenn die noch proxy umleitungen intern legen ist alles vorbei wenn man sie abschaltet.

Mein Tip also schritt für schritt testen.

Im allgemeinen seh ich kein Fehler wenn du via LAN drauf kommst.
Was das externe übers internet angeht, da musst du dann nochmal schauen was für protectoren da rumfliegen.

Im einfachsten fall ist beim router das profil für die route zwar angelegt, aber nicht übernommen für die anwendung, das von router zu router anders.

btw welchen router hattest du nochmal.

P.S. windows firewall kann allerdings abgeschaltet werden, die blockiert nicht sondern gibt alles frei , klinkt komisch, isses auch. issa a microsoft windows gell.
P.P.S. was allerdings VISTA macht ist mir rätsel , wart ich doch bis Windows 7 um wenigstens ein halbwegs intelligentes schlankes system zu haben, die fetten zeiten waren bei mir noch nie so :smile:

viel glück … beim testen.

Also, ich habe nur Kaspersky drauf und wenn ich den ausschalte, funktioniert es immer noch nicht.

Um ehrlich zu sein, die Internetadresse habe ich mir angeschaut und einen allgemeinen Porttest durchgeführt… Da scheinen alle Ports grün (stealth) zu sein…

Also, ich habe ja meinen TS-Server ja jetzt standardmäßig auf
8767. Was habt Ihr für Ratschläge, wie ich den Port für den TS Server so umgestalten kann? Einfach aus 8767 8080 machen? Ob das so einfach funktioniert?..

*Lach* Danke schonmal für die Hilfe - hab 'ne Menge gelernt… *grins

KASPERSKI auschalten ist aber auch nicht wirklich eine gute option, das ding baut diverse proxys ein . Besser ist wenn man schon so ein schhh… tool hat (was das fehlerhafte surfen auch nicht unterbindet) dann konfogurieren. Aus heist auch meist hier nix geht mehr richtig.
Ergo bei Kaspersky den TS eintragen, nur dann kannst du garantieren das da nix geblockt wird.

Wo kein Pördner da kein transport , so änlich musste dir das vorstellen bei ausschalten . Du kündigsts den Disponenten.

Also, ich habe nur Kaspersky drauf und wenn ich den
ausschalte, funktioniert es immer noch nicht.

Konfigurieren für TS
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=52156

Um ehrlich zu sein, die Internetadresse habe ich mir
angeschaut und einen allgemeinen Porttest durchgeführt… Da
scheinen alle Ports grün (stealth) zu sein…

stealth heist also kein service zu sehen, ergo DICHT

was hier grün ist ist der fehler, alles was grün ist ist so dicht da gehts nicht durch, du brauchst auf dem Port also ein ROT , das heisst SERVER alarm :smile:

konfigurere dein kaspersky mit dem stealth modus aus und siehe da, der rest wird wie licht erscheinen.